- Alibaba integriert Nvidias Software-Suite in seine Cloud.
- Die Initiative beschleunigt Fortschritte in humanoider Robotik.
- Alibaba-Aktie stieg um rund 9 Prozent auf Höchststand.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Alibaba treibt seine Ambitionen im Bereich Künstliche Intelligenz voran. Das Unternehmen kündigte an, die gesamte Software-Suite "Physical AI" von Nvidia (Nvidia Aktie) in seine Cloud-Plattform PAI zu integrieren.
Auf der jährlichen Apsara-Entwicklerkonferenz erklärte Alibaba, die Initiative solle Entwicklern eine Cloud-native Umgebung bieten, um Fortschritte in der humanoiden Robotik und bei Physical-AI-Lösungen zu beschleunigen. "Die Zusammenarbeit unterstreicht unser Engagement, Innovationen in der Physical AI voranzutreiben und Entwicklern die notwendigen Werkzeuge für schnelle Durchbrüche in der Robotik bereitzustellen", so von Seiten Alibabas.
Die Partnerschaft kommt kurz nachdem Alibaba-Chef Eddie Wu angekündigt hatte, die Investitionen in KI-Infrastruktur über das ursprüngliche Ziel von mehr als 50 Milliarden US-Dollar hinaus auszuweiten.
Die Börse reagierte positiv: Die Alibaba-Aktie sieg auf den höchsten Stand seit fast vier Jahren. Die Papiere legten am Mittwoch um rund 9 Prozent zu.
Autor: sbh-Redaktion/neb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.