Im dritten Quartal steigerte Lilly seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte auf 17,6 Milliarden Dollar. Unter dem Strich schnellte der Gewinn auf fast 5,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) hoch - nach knapp einer Milliarde ein Jahr zuvor. Der von Analysten viel beachtete bereinigte Gewinn je Aktie (bereinigtes EPS) stieg von 1,18 auf 7,02 Dollar.
Der Umsatz wird nun bei 63 bis 63,5 Milliarden US-Dollar erwartet. Bereits im Sommer hatte der Manager seine Prognose auf 60 bis 62 Milliarden angehoben. Diese Kennziffer soll nun im Gesamtjahr auf 23 bis 23,70 Dollar steigen - nach 5,32 Dollar 2024. Der Mindestwert der neuen Prognose war zuvor noch das Maximalziel von Lilly gewesen.
| Position | Vorher | Neu |
|---|---|---|
| Umsatz (Jahresprognose) | 60 bis 62 Milliarden US-Dollar | 63 bis 63,5 Milliarden US-Dollar |
| Bereinigtes EPS (Jahresprognose) | — | 23 bis 23,70 Dollar |
Lillys erneute Anhebung der Jahresziele unterstreicht die starke Nachfrage nach Mounjaro und Zepbound und hat die Kennzahlen für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach oben verschoben. Die Größenordnung der Anpassungen, insbesondere beim bereinigten Ergebnis je Aktie, markiert einen klaren Richtungswechsel gegenüber dem Vorjahr.
Konservativ orientierte Anleger sollten die Nachricht als positives Signal für Lillys Geschäftsentwicklung werten, aber vorsichtig mit unmittelbaren Handlungen sein.
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