EQS-News: Nordex Group erhält Aufträge über 255 MW aus Deutschland

EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 99
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen

EQS-News: Nordex SE / Schlagwort(e): Auftragseingänge Nordex Group erhält Aufträge über 255 MW aus Deutschland 08.06.2026 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Hamburg, 8. Juni 2026. Die Nordex Group hat in den ersten Monaten des zweiten Quartals neue Aufträge aus Deutschland über insgesamt rund 255 MW erhalten. Die Bestellungen umfassen 14 Windenergieprojekte mit insgesamt 39 Turbinen.

Kunden bestellten 19 Turbinen des Typs N163/6.X, elf Anlagen des Typs N175/6.X und neun N149-Turbinen. Alle Verträge umfassen zudem Service- und Wartungsvereinbarungen, um den langfristig zuverlässigen Betrieb der Anlagen sicherzustellen.

Einer der neuen Aufträge ist vom Bürgerwindpark Rheine-Catenhorn über 35 MW in Nordrhein-Westfalen. Für den Windpark liefert und errichtet Nordex fünf Turbinen des Typs N163/6.X auf 164 Meter Nabenhöhe. Der Auftrag wurde in Kooperation mit dem Projektentwickler BBWind erteilt.

Der Windpark wird als Bürgerwindprojekt realisiert und unterstreicht die wachsende Bedeutung lokaler Beteiligungsmodelle für den weiteren Ausbau der Windenergie in Deutschland. Bürgerwindparks ermöglichen es Kommunen und Anwohnern, direkt an Erlösen der Windparks zu partizipieren und profitieren gleichzeitig von moderner, effizienter Anlagentechnologie.

„Für die Energiewende in Deutschland spielen Bürgerwindparks eine zentrale Rolle. Sie verbinden wirtschaftlichen Nutzen mit lokaler Akzeptanz und ermöglichen es den Menschen vor Ort, direkt an der Energiewende zu partizipieren“, sagt Karsten Brüggemann, Vice President Region Central der Nordex Group. „Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit BBWind ein weiteres Projekt in diesem wichtigen Segment umzusetzen und damit den Ausbau der Windenergie weiter voranzubringen.“

Michael Schlüß, Geschäftsführer von BBWind, ergänzt: „Nordex ist für uns als Bürgerwindspezialisten ein wichtiger und erfahrener Partner in unserem Herstellernetzwerk.“

Nordex und BBWind blicken bereits seit 2014 auf eine fruchtbare Zusammenarbeit in Nordrhein-Westfalen zurück. Insgesamt 26 Nordex-Anlagen der Delta- und Delta4000-Serie mit über 100 MW installierter Leistung haben die beiden Unternehmen bereits gemeinsam ans Netz gebracht. In den letzten Monaten hat die Nordex Group zudem Aufträge über 78 MW ausschließlich für Bürgerwindparks in Nordrhein-Westfalen von BBWind in erhalten.

Die Namen der weiteren Kunden und der Windparks werden nicht bekannt gegeben. Die Errichtung und Inbetriebnahme aller Windprojekte ist zwischen Sommer 2027 und Frühjahr 2028 geplant.

Die Nordex Group im Profil

Die Gruppe hat seit ihrer Gründung 1985 bislang insgesamt über 64 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten in Betrieb genommen und erzielte einen Konzernumsatz von rund 7,6 Mrd. EUR im Jahr 2025. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 11.100 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, und den USA. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 7 MW+, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind. Ein globales Service-Netz stellt den reibungslosen Betrieb der Turbinen sicher. Die Nordex SE ist ein börsennotiertes Unternehmen und mit ihrer Aktie (ISIN: DE000A0D6554) im MDAX und TecDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse: Nordex SE Felix Losada Telefon: 040 / 300 30 – 1141 flosada@nordex-online.com

Ansprechpartnerin für Rückfragen von Investoren: Nordex SE Anja Siehler Telefon: +49 162 3515 334 asiehler@nordex-online.com


08.06.2026 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Originalinhalt anzeigen: EQS News


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Nordex SE
Erich-Schlesinger-Straße 50
18059 Rostock
Deutschland
Telefon: +49 381 6663 3300
Fax: +49 381 6663 3339
E-Mail: investor-relations@nordex-online.com
Internet: www.nordex-online.com
ISIN: DE000A0D6554
WKN: A0D655
Indizes: MDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate BSX
EQS News ID: 2340678
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2340678  08.06.2026 CET/CEST


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Werte aus dem Artikel:
Nordex Aktie 40,00 € -0,74%
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB5LQS5 , DE000NB5PDF1 , DE000NB5PDE4 , DE000NB6JF12 , DE000NB6QC24 , DE000NB6RDA6 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Warnung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlage­strategien geeignet.

Ähnliche Artikel

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend