EQS  | 
aufrufe Aufrufe: 206

EQS-News: Kontinuität im Vorstand der Nemetschek SE: Aufsichtsrat verlängert Verträge von CEO Yves Padrines und CFO Louise Öfverström bis Ende 2028

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Nemetschek SE 93,15 € Nemetschek SE Chart -1,84%
Zugehörige Wertpapiere:

EQS-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e): Personalie Kontinuität im Vorstand der Nemetschek SE: Aufsichtsrat verlängert Verträge von CEO Yves Padrines und CFO Louise Öfverström bis Ende 2028 02.06.2025 / 09:02 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Corporate News

Kontinuität im Vorstand der Nemetschek SE: Aufsichtsrat verlängert Verträge von CEO Yves Padrines und CFO Louise Öfverström bis Ende 2028

  • Nach einer erfolgreichen ersten Wachstumsphase leitet das eingespielte Vorstandsteam nun die nächste Phase der Unternehmensentwicklung ein

München, 2. Juni 2025 – Der Aufsichtsrat der Nemetschek SE hat die Verträge von CEO Yves Padrines und CFO Louise Öfverström vorzeitig bis Ende 2028 verlängert und setzt damit ein klares Zeichen für Kontinuität und Stabilität im Vorstand des international führenden Softwareanbieters für die Bau- und Medienbranche. Mit seiner Entscheidung bekräftigt der Aufsichtsrat das große Vertrauen in das bestehende Führungsteam und schafft zugleich die Basis für die nächste Wachstumsphase des Unternehmens.

Unter der Führung von Yves Padrines, der seit März 2022 an der Spitze des Unternehmens steht, hat die Nemetschek Group bedeutende Schritte in der strategischen Ausrichtung vollzogen. Dazu zählen insbesondere die Umstellung auf Subskriptions- und SaaS-Modelle, die internationale Expansion sowie Investitionen in Zukunftstechnologien wie künstliche Intelligenz, Cloud-Lösungen und digitale Zwillinge. Neben mehreren Akquisitionen und inzwischen mehr als einem Dutzend Investitionen in innovative Start-ups war die Übernahme des US-Unternehmens GoCanvas im Jahr 2024 ein bedeutender Meilenstein – die größte Akquisition in der Unternehmensgeschichte.

Louise Öfverström, die im Januar 2023 zum CFO ernannt wurde, hat die Finanzprozesse der Nemetschek Group erfolgreich gestärkt und maßgeblich zur operativen Exzellenz des Unternehmens beigetragen. Im Rahmen des strategisch wichtigen Transformationsprogramms hat sie die organisatorische Effizienz und Effektivität gesteigert, Prozesse harmonisiert und die Tool- und Supportlandschaft modernisiert. Besonders hervorzuheben ist die erfolgreiche Platzierung des ersten Schuldscheindarlehens von Nemetschek über 300 Millionen Euro, der einen strategisch wichtigen Schritt der Nemetschek Group an die internationalen Finanzmärkte markiert.

„Nemetschek ist hervorragend für zukünftiges Wachstum aufgestellt“, sagt Yves Padrines. „Dank unserer starken Positionierung und mit unserer klaren Strategie freuen wir uns darauf, unsere ambitionierten Ziele in unseren dynamischen Märkten weiter voranzutreiben.“ Louise Öfverström ergänzt: „Ich freue mich darauf, weiterhin eng mit dem Aufsichtsrat und unseren talentierten Teams weltweit zusammenzuarbeiten, um nachhaltigen Mehrwert für alle unsere Stakeholder zu schaffen.“

Der Vorstand wurde im Januar 2025 durch Usman Shuja weiter verstärkt. Usman Shuja kam 2023 zu Nemetschek und leitet als Chief Division Officer die Build & Construct Division. Zudem ist er CEO der Konzernmarke Bluebeam.

Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an Nemetschek Group Stefanie Zimmermann Investor Relations +49 89 540459 250 szimmermann@nemetschek.com

  Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist ein weltweit führender Softwareanbieter für die digitale Transformation der AEC/O- und Medienbranche. Die intelligenten Softwarelösungen decken den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und ermöglichen Kreativen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Kunden können Bauprojekte effizienter und nachhaltiger planen, bauen und verwalten sowie digitale Inhalte wie Visualisierungen, Filme und Computerspiele kreativ entwickeln. Der Softwarekonzern treibt neue Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Zwillinge und offene Standards (OPEN BIM) in der AEC/O-Industrie voran, um so die Produktivität und Nachhaltigkeit der Branche zu steigern. Dabei wird das Portfolio kontinuierlich erweitert, u. a. durch Akquisitionen und Investitionen in innovative Start-ups. Derzeit nutzen mehr als sieben Millionen Anwender die kundenorientierten Lösungen. 1963 von Prof. Georg Nemetschek gegründet, beschäftigt die Nemetschek Group heute weltweit rund 4.000 Experten. 

Das seit 1999 im MDAX und TecDAX börsennotierte Unternehmen erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 995,6 Millionen Euro und ein EBITDA in Höhe von 301,0 Millionen Euro.  Seit Ende 2024 ist die Nemetschek Group nach ISO 27001 zertifiziert, dem international anerkannten Standard für Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS). 

 

 

02.06.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Nemetschek SE
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München
Deutschland
Telefon: +49 89 540459-0
Fax: +49 89 540459-444
E-Mail: investorrelations@nemetschek.com
Internet: www.nemetschek.com
ISIN: DE0006452907
WKN: 645290
Indizes: MDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 2148584
 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

2148584  02.06.2025 CET/CEST


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend