Microsoft-Schriftzug vor dem Campus-Eingang im Silicon Valley.
Quelle: - NicolasMcComber/ iStock Editorial / Getty Images Plus/ GettyImages.de
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 1083

Microsoft verstärkt Investitionen in arabisches KI-Unternehmen G42 mit Milliardendeal

Microsoft investiert 1,5 Milliarden US-Dollar in das KI-Unternehmen G42 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die erweiterte Partnerschaft beinhaltet auch die Gründung eines gemeinsamen Investmentfonds. Die strategische Ausrichtung zielt darauf ab, die digitale Infrastruktur und KI-Dienste in unterversorgten Regionen zu verbessern.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Microsoft Corp 360,35 € Microsoft Corp Chart +0,26%
Zugehörige Wertpapiere:

Der US-Softwaregigant Microsoft (Microsoft Aktie) verstärkt seine Beteiligung an globalen KI-Initiativen mit einer massiven Investition in das arabische Technologieunternehmen G42. Diese strategische Entscheidung stärkt nicht nur die technologische Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen, sondern dient auch als Plattform für neue Geschäftsmöglichkeiten in Afrika und Zentralasien, einem bisher von US-Technologiekonzernen wenig erschlossenen Markt.

Microsoft-Präsident Brad Smith wird Teil des Vorstands von G42, was die verbindliche Zusammenarbeit auf höchster Führungsebene unterstreicht. Die Investition von 1,5 Milliarden US-Dollar durch Microsoft soll vor allem in die Entwicklung und Erweiterung künstlicher Intelligenz und digitaler Services fließen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Schaffung eines gemeinsamen Investmentfonds in Höhe von einer Milliarde US-Dollar, der speziell auf Softwareentwickler ausgerichtet ist. Dieser Fonds soll die Entwicklung innovativer Technologien und Anwendungen fördern.

Die Investition ist nicht nur ein wirtschaftlicher, sondern auch ein politischer Akt, da sie von den Regierungen der USA und der Vereinigten Arabischen Emirate unterstützt wird. Sie verdeutlicht das Bestreben von G42, seine Aktivitäten in China zu reduzieren und stattdessen andere globale Märkte zu erschließen. Dieser Schritt kommt in einer Zeit, in der die Beziehungen zwischen den USA und China zunehmend von Spannungen geprägt sind. G42 reagiert damit auf Kritiken aus den USA, die eine zu starke Verflechtung mit China bemängelten.

Neben der Kernkompetenz in der künstlichen Intelligenz bietet G42 ein umfangreiches Portfolio, das von Cloud-Software bis zu autonomen Fahrzeugen reicht. Eine signifikante Komponente der Zusammenarbeit ist die Nutzung von Microsofts Azure-Cloud-Plattform durch G42 für dessen KI-Anwendungen. Zudem ist G42 bekannt für seine Partnerschaft mit OpenAI, dem Entwickler von ChatGPT, an dem Microsoft ebenfalls substantiell beteiligt ist.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NG7BM92 , DE000NB18RT2 , DE000NB2ADC7 , DE000NB4JCW4 , DE000NB5B4A1 , DE000NB5B307 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Quellen: dpa AFX, manager-magazin


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend