Visuelle Darstellung von Chat KI
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 595

KI-Technik gefragt: Micron erhöht Investitionspläne für US-Markt

BOISE (dpa-AFX) - Der Speicherchip-Hersteller Micron steckt mehr Geld in den US-amerikanischen Markt. Es seien Investitionen von weiteren 30 Milliarden US-Dollar (26,2 Mrd Euro) geplant, teilte Micron zusammen mit der US-Regierung am Donnerstag in Boise (US-Bundesstaat Idaho) mit.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Micron Technology Inc 226,65 $ Micron Technology Inc Chart -3,21%
Zugehörige Wertpapiere:

Dazu gehöre der Bau einer zweiten Speicherfabrik in Boise, die Erweiterung und Modernisierung der bestehenden Produktionsstätte in Manassas (Virginia), sowie die Einführung weiterer Prozessschritte rund um Halbleiter in den USA. Damit summieren sich die Investitionspläne des Unternehmens nun auf 150 Milliarden Dollar (Dollarkurs) für die heimische Speicherchip-Produktion und 50 Milliarden Dollar für Forschung und Entwicklung.

Micron strebt an, einen Anteil von 40 Prozent seiner sogenannten DRAM-Speicher (Dynamic Random Access Memory) in den USA zu produzieren. Außerdem steht der Ausbau der Produktion von HBM-Speichern (High Bandwidth Memory) im Fokus. Diese werden vor allem eingesetzt, wenn hohe Datenübertragungsraten nötig sind, wie bei KI-Anwendungen./lew/men/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend