dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 521

Mercedes stellt sich in schwachem Umfeld auf Gegenwind ein - Weniger Marge

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Mercedes-Benz rechnet im laufenden Jahr mit insgesamt noch stärkerem Gegenwind und weniger Ergebnis. Die um Sondereffekte bereinigte Marge vor Zinsen und Steuern im Pkw-Geschäft dürfte 2025 nur bei 6 bis 8 Prozent des Umsatzes liegen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Mercedes-Chef Ola Källenius begründete das mit einem weiter herausfordernden Umfeld. Analysten hatten nach dem schwachen Lauf im vergangenen Jahr bereits einen weiteren Rückgang der vielbeachteten operativen Marge im wichtigsten Geschäftsteil befürchtet. Im Schnitt lagen die Erwartungen für dieses Jahr aber bisher in der oberen Hälfte der neuen Bandbreite. Vergangenes Jahr fiel die Marge bereits von 12,6 auf 8,1 Prozent. Vor allem der chinesische Markt erweist sich bei den Schwaben aktuell als Problem. Ein neues Sparprogramm soll die Produktionskosten des Konzerns bis 2027 um ein Zehntel senken.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Mercedes-Benz Group AG -   Mercedes-Benz Group AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Konzernumsatz dürfte dieses Jahr leicht unter dem Niveau des Vorjahres bleiben. Die Stuttgarter erwarten beim Absatz von Pkw ebenfalls einen leichten Rückgang. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern dürfte deutlich fallen. Auch der freie Mittelzufluss im Industriegeschäft - also ohne die Finanzdienstleistungen gerechnet - sollte der Prognose zufolge deutlich unter dem Vorjahreswert von 9,2 Milliarden Euro liegen. Der sogenannte Free Cashflow ist bei Mercedes-Benz vor allem für den möglichen Rückkauf von eigenen Aktien relevant./men/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend