Die Mercedes-Benz Group verzeichnet aktuell eine gemischte Entwicklung an der Börse. Der Automobilhersteller startete zunächst positiv in den XETRA-Handelstag mit einem Anstieg von 0,5 Prozent auf 57,48 Euro. Trotz dieser kurzfristigen Erholung liegt der aktuelle Kurs deutlich unter dem 52-Wochen-Hoch von 77,45 Euro vom April. Die Marktkapitalisierung des Stuttgarter Automobilkonzerns beläuft sich derzeit auf etwa 55 Milliarden Euro, womit das Unternehmen im europäischen Vergleich eine solide Position einnimmt. Die jüngsten Geschäftsergebnisse zeigen jedoch einen Rückgang beim Umsatz um 7,18 Prozent auf 34,53 Milliarden Euro, während der Gewinn je Aktie im Vergleich zum Vorjahr von 3,44 Euro auf 1,66 Euro gesunken ist.
Eine neue Herausforderung für den Konzern stellt der aktuelle Rückruf des Elektromodells EQB in den Vereinigten Staaten dar. Betroffen sind 7.362 Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum zwischen Dezember 2021 und Januar 2025. Der Grund für diese Maßnahme liegt in einem potenziellen Sicherheitsrisiko durch die Hochvoltbatterie, das sowohl bei geparkten als auch bei fahrenden Fahrzeugen auftreten kann. Diese Entwicklung könnte sich in den kommenden Wochen auf die Kursentwicklung auswirken, zumal Experten mit einer Ausweitung des Rückrufs auf weitere Märkte rechnen.
Anzeige
Mercedes-Benz-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mercedes-Benz-Analyse vom 12. Februar liefert die Antwort:
Diese neusten Mercedes-Benz-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mercedes-Benz-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Mercedes-Benz: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.