- LPKF senkt Umsatzprognose für 2025 auf 115-125 Mio. Euro.
- Die Ebit-Marge wird nun zwischen 0 und 5 Prozent erwartet.
- Die operative Marge soll in den zweistelligen Bereich steigen.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Für 2025 geht das Management nun von einem Konzernumsatz in einer Spanne von 115 bis 125 Millionen Euro aus, nachdem es zuvor 125 bis 140 Millionen Euro angepeilt hatte. Die Marge für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) soll nun zwischen null und fünf Prozent liegen. Zuvor hatte der Vorstand hier noch sechs bis neun Prozent angepeilt.
Um den Auswirkungen auf das Jahresergebnis entgegenzuwirken, will die Unternehmensspitze die laufenden Maßnahmen zur Kostensenkung durch ein Umstrukturierungsprogramm verstärken. Am Nachmittag teilte der Konzern mit, dass die operative Marge in den prozentual zweistelligen Bereich steigen soll. Dazu würden Organisationsstrukturen und Prozesse verbessert.
Bereits bei Vorlage der Halbjahreszahlen hatte sich LPKF zu den weiteren Aussichten vorsichtig gezeigt. Die Risiken für den Ausblick und die Prognose hätten sich in den letzten Monaten weiter erhöht, hieß es Ende Juli./err/men/stw
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.