Giorgia Meloni ist eine italienische Politikerin, die als Vorsitzende der Partei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) bekannt ist und seit Oktober 2022 die amtierende Ministerpräsidentin Italiens ist.
Quelle: - ©Creative Commons Public Domain Mark 1.0:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 992

Meloni bei Salman: Italien und Saudi-Arabien nun strategische Partner

ROM/RIAD (dpa-AFX) - Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni vertieft die Beziehungen zu Saudi-Arabien. Es gebe ein enormes ungenutztes Potenzial in der Zusammenarbeit, sagte Meloni nach einem Treffen mit dem saudischen Kronprinzen und faktischen Herrscher Mohammed bin Salman. Laut Mitteilung der Regierung in Rom unterzeichneten sie eine Erklärung, die die bilateralen Beziehungen der Länder auf die Ebene einer strategischen Partnerschaft anhebt und eine strukturierte Zusammenarbeit einleitet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Leonardo SpA 58,28 € Leonardo SpA Chart -0,82%
Zugehörige Wertpapiere:

Meloni habe sich bei dem Treffen mit Salman zugleich über globale und regionale Schlüsselthemen ausgetauscht, hieß es in der Mitteilung weiter. Dazu zählten die Suche nach einem gerechten und dauerhaften Frieden in der Ukraine, die Festigung der Waffenruhe im Gazastreifen und die Wiederaufnahme eines politischen Prozesses hin zu einer Zweistaatenlösung, aber auch Ansätze zur Energiewende.

Meloni: Abkommen in Milliardenhöhe unterzeichnet

Der Gesamtwert der bei ihrem Besuch unterzeichneten Abkommen betrage etwa zehn Milliarden Dollar (Dollarkurs), sagte Meloni, die von Vertretern italienischer Unternehmen und Beteiligungsgesellschaften begleitet wurde. "Diese Zahl verdeutlicht den außergewöhnlichen Sprung, den wir uns gemeinsam für unsere zukünftige Zusammenarbeit vorgenommen haben", sagte Meloni laut Nachrichtenagentur Ansa.

Bei den Abkommen geht es um mehrere Bereiche, darunter auch Kultur. Der Geschäftsführer des italienischen Rüstungskonzerns Leonardo , Roberto Cingolani, sprach laut Ansa von Abkommen unter anderem zu Hubschraubern, Patrouillen- und Transportflugzeugen. Die Idee sei sehr attraktiv, in Saudi-Arabien Produktionsketten im Bereich der Luftfahrt aufzubauen und langfristige industrielle Partnerschaften einzugehen.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
Fallender Kurs
Put
5
10
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK5CMK9 , DE000VK4ZWD7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Meloni ist für ihre Nähe zu US-Präsident Donald Trump bekannt, der erst vor wenigen Tagen mit Kronprinz Salman telefoniert hatte. Medienberichten zufolge soll es sein erstes Telefonat mit einem ausländischen Staatsführer seit seiner Vereidigung gewesen sein, zumindest wurde bislang nichts über ein anderes Gespräch davor bekannt. Es soll dabei unter anderem um weltpolitische Themen wie die Lage im Nahen Osten sowie um milliardenschwere Investitionen in den USA gegangen sein./sd/DP/jha

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend