dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 543

Nach Rekordjahr: Pumpen- und Armaturenhersteller KSB zahlt höhere Dividende

FRANKENTHAL (dpa-AFX) - Der Pumpen- und Armaturenhersteller KSB zahlt seinen Aktionären nach einem starken Jahr 2024 mehr Dividende. Die Anteilseigner sollen jeweils 50 Euro-Cent mehr erhalten als ein Jahr zuvor, wie das im Nebenwerteindex SDax notierte Unternehmen am Donnerstag zur Vorlage seiner endgültigen Jahresbilanz mitteilte. KSB will demnach der Hauptversammlung im Mai eine Ausschüttung von 26,50 Euro je Stammaktie und von 26,76 Euro pro Vorzugspapier vorschlagen. Im Vorjahr hatte KSB die Anleger allerdings noch mit einer deutlich kräftigeren Anhebung um 6,50 Euro verwöhnt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
KSB SE+CO.KGaA Vz 966,00 € KSB SE+CO.KGaA Vz Chart +1,05%
Zugehörige Wertpapiere:

Wie bereits seit den im Januar veröffentlichten Eckdaten bekannt, erlebte KSB 2024 dank eines gut laufenden Ersatzteilgeschäfts ein Rekordjahr. Der Umsatz zog um rund 5 Prozent auf knapp 3 Milliarden Euro an, und der Auftragseingang erreichte gut 3,1 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragssteuern (Ebit) wuchs den jetzigen Angaben zufolge um 9,1 Prozent auf 244,2 Millionen Euro. Analysten hatten hier weniger auf dem Zettel.

Das Management um Stephan Timmermann bestätigte ferner seine Ziele für das laufende Jahr: "Insbesondere der Jahresanfang 2025 ist geprägt von turbulenten politischen und konjunkturellen Rahmenbedingungen, deren Auswirkungen derzeit schwer einzuschätzen sind. Trotz dieses komplexen Umfeldes streben wir auch dieses Jahr an, die Kenngrößen Auftragseingang, Umsatz und Ebit weiter zu steigern."/tav/stw/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend