Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 68

Kontron und congatec schmieden Embedded-Allianz


Mit einer heute bekanntgegebenen Vereinbarung bündeln zwei Schwergewichte der Embedded- und Edge-Computing-Welt ihre Kräfte: Kontron, weltweit führender Anbieter von IoT-Technologie, übernimmt künftig die Fertigung der COM-Module der congatec GmbH. Der Produktionsdeal markiert nicht nur einen entscheidenden Schritt hin zu einer resilienteren globalen Lieferkette, sondern legt auch den Grundstein für eine tiefere technologische Partnerschaft.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Kontron -   Kontron Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Zukunftssichere Fertigung durch Kontrons globales Produktionsnetzwerk

Im Zentrum der Kooperation steht die Nutzung von Kontrons Tochtergesellschaft JUMPtec GmbH und dem weltweit verzweigten Produktionsnetz der Kontron-Gruppe, zu der auch Katek als ODM-Spezialist mit 21 Fertigungsstandorten weltweit gehört. Von Industrie und Medizintechnik bis Verteidigung und Transport – Kontron bietet congatec die volle Bandbreite industrieller Fertigungskompetenz und ermöglicht eine skalierbare, lokal ausgerichtete Produktion.

Kostenvorteile und strategische Steuerung globaler Lieferketten

Dank der strukturellen Nähe der jeweiligen COM-Standards (u. a. COMexpress, COM-HPC, SMARC, Q7) sowie durch höhere Stückzahlen erwarten beide Partner signifikante Synergien und Skaleneffekte. Vor allem der Zugang zu Produktionsstätten in den USA eröffnet congatec neue Möglichkeiten, um auf protektionistische Tendenzen im Handel flexibel zu reagieren – ganz im Sinne der „Local-for-Local“-Strategie, die das Unternehmen angesichts geopolitischer Spannungen forciert.

Mehr als nur Fertigung: Gespräche über Entwicklung, Vertrieb und Kapitalbeteiligung

Die Kooperation soll nicht auf die reine Fertigung beschränkt bleiben: Derzeit verhandeln beide Unternehmen über eine Ausweitung der Partnerschaft auf die gemeinsame Entwicklung, den Austausch von Technologie-Know-how sowie Vertriebs- und Marketingkooperationen. Perspektivisch könnte congatec sogar eine Kapitalbeteiligung an JUMPtec eingehen – ein weiterer Schritt zur langfristigen strategischen Verzahnung.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend