dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 802

Jungheinrich will sich komplett aus Russland zurückziehen

HAMBURG (dpa-AFX) - Jungheinrich will sich komplett aus Russland zurückziehen. Bei dem Verkauf von drei Beteiligungen rechnet der Gabelstapler-Hersteller mit einem Erlös deutlich unterhalb des Buchwerts und damit einem Verlust aus diesem Geschäft, wie er am säten Donnerstagnachmittag in Hamburg mitteilte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Jungheinrich AG Vz 34,22 € Jungheinrich AG Vz Chart -2,23%
Zugehörige Wertpapiere:

Das Unternehmen werde mit drei russischen Finanzinvestoren in abschließende Verhandlungen über die Veräußerung sämtlicher Anteile an der russischen Tochter Jungheinrich Lift Truck eintreten. Der Verkauf würde das Ende von Jungheinrichs Geschäft in Russland bedeuten. Eine verbindliche Vereinbarung werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen erwartet, hieß es weiter.

Den Angaben zufolge darf sich der Verkaufspreis wegen der Vorgaben der russischen Regierung auf maximal 40 Prozent des Marktwerts belaufen, den ein russischer Bewertungsgutachter ermittelt. Daher werde über Preise verhandelt, die deutlich unter dem Buchwert der Beteiligung zum 31. Dezember 2024 liegen.

Angaben zum Buchwert machte Jungheinrich nicht. Im 2024er-Geschäftsbericht hatte der Kion-Konkurrent ebenfalls keine Zahl dazu ausgewiesen. Auch ein Sprecher des Unternehmens wollte sich dazu auf Anfrage nicht äußern. Beim Kurs der im MDax notierten Aktie hinterließ dies keine größeren Spuren. Die Anteile waren zuletzt hervorragend gelaufen./zb/stw/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend