Analysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Quelle: - © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1849

Sinkender Zinsüberschuss: Großbank ING verdient deutlich weniger

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische Großbank ING hat 2024 wegen der wieder niedrigeren Zinsen weniger verdient als ein Jahr zuvor. Der Überschuss sei um rund zwölf Prozent auf knapp 6,4 Milliarden Euro gefallen, teilte der Mutterkonzern der gleichnamigen deutschen Direktbank am Donnerstag in Amsterdam mit. Damit fiel der Gewinnrückgang höher aus, als Experten erwartet hatten. Die Erträge konnte die im EuroStoxx 50 notierte Bank trotz eines gesunkenen Zinsüberschusses mit 22,6 Milliarden Euro stabil halten. Die Kosten legten dagegen um knapp fünf Prozent auf etwas mehr als zwölf Milliarden Euro zu.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Euro Stoxx 50 5.723,93 Euro Stoxx 50 Chart +0,10%
Zugehörige Wertpapiere:
ING Groep NV 22,675 € ING Groep NV Chart +0,38%
Zugehörige Wertpapiere:

Den Aktionären zahlt die Bank eine Schlussdividende von 71 Cent. Zusammen mit der bereits ausgezahlten Zwischendividende von 35 Cent schüttet die Bank damit 1,06 Dollar (Dollarkurs) als direkte Gewinnbeteiligung je Aktie für das vergangene Jahr aus. Auch hier hatten sich die von Bloomberg befragten Analysten etwas mehr erhofft. Im laufenden Jahr peilt die Bank Erträge auf dem 2024er-Niveau an und geht zudem von weiter steigenden Kosten aus. Bei der Eigenkapitalrendite rechnet die ING mit einem Wert oberhalb der Marke von 12 Prozent. Im vergangenen Jahr sank diese um knapp zwei Prozentpunkte auf 13 Prozent./zb/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend