Ingenieur mit einem Mikrochip in der Hand. (Symbolbild)
Quelle: - © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 511

AKTIE IM FOKUS: Nordic Semiconductor fast ein Fünftel höher nach Prognose

OSLO/FRANKFURT/PARIS (dpa-AFX) - Optimistische Geschäftssignale von Nordic Semiconductor haben den Aktien des Halbleiterherstellers am Mittwoch zu einem Kurssprung verholfen. An der Börse in Oslo gewannen sie am Vormittag zeitweise mehr als ein Fünftel auf den höchsten Stand seit Ende September.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
Infineon AG 37,70 € Infineon AG Chart +1,80%
Zugehörige Wertpapiere:
Nordic Semiconductor ASA 11,78 € Nordic Semiconductor ASA Chart -0,42%
Zugehörige Wertpapiere:
NXP Semiconductors NV 232,98 $ NXP Semiconductors NV Chart +3,09%
Zugehörige Wertpapiere:
STMicroelectronics NV 30,06 $ STMicroelectronics NV Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Texas Instruments Corp. 218,28 $ Texas Instruments Corp. Chart +2,26%
Zugehörige Wertpapiere:

Die Norweger sehen eine allmähliche Erholung in allen Endmärkten. Mit ihrer Umsatzprognose für das erste Quartal übertrafen sie die Erwartungen. Die Aufträge individueller Kunden sollten die saisonale Schwäche wettmachen, die normalerweise zu Beginn des Jahres zu erwarten sei, hieß es vom Konzern.

Sollte es positive Hinweise auch für den weiteren Verlauf im Jahr 2025 geben, hätten die Marktschätzungen wohl noch deutlich Luft nach oben, schrieben die Experten von Barclays. Entscheidend sei, ob sich der breiter gefasste Halbleitermarkt 2025 erholen werde. Anzeichen dafür seien derzeit aber noch nicht auszumachen. Für Analystin Olivia Honychurch vom Invstmenthaus Jefferies ist Nordic Semiconductor ein "Top Pick" in diesem Jahr. Sie hat großes Vertrauen in das Gewinnwachstum der Norweger bis 2026.

Aus der Halbleiterbranche kamen jüngst unterschiedliche Signale. Nordic Semiconductor und Infineon (Infineon Aktie) zeigten sich optimistischer. NXP Semiconductors, Texas Instruments (Texas Instruments Aktie) und STMicroelectronics hingegen dämpften die Erwartungen.

Infineon gaben am Mittwoch zuletzt etwas nach, hatten allerdings am Vortag über 10 Prozent gewonnen. STMicro verloren zur Wochenmitte rund 2 Prozent. Hier sorgte ein gestrichenes "Outperform"-Votum von Bernstein Research für Abgabedruck. Im Gegensatz zum deutschen Infineon-Konzern hätten sich die Franzosen für 2025 keine klaren Ziele gesetzt, schrieb Analystin Sara Russo. Infineon habe diese dank des Währungsaufwindes sogar leicht aufgestockt./ajx/ag/mis

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend