dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 445

AKTIE IM FOKUS: Infineon vorbörslich schwächer - Ausblick gesenkt

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer Senkung des Jahresausblicks sind die Aktien von Infineon (Infineon Aktie) am Donnerstag im vorbörslichen Handel im Vergleich zum Xetra-Schluss bis zu 3,5 Prozent gefallen. Die US-Zollpolitik und der in der Folge schwächere US-Dollar machen dem Unternehmen einen Strich durch die Rechnung. Allerdings konnten die Aktien ihr Minus auf der Plattform Tradegate zuletzt deutlich auf 0,8 Prozent reduzieren.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Infineon AG 40,305 € Infineon AG Chart -1,87%
Zugehörige Wertpapiere:

"Auch wenn dies keine große Überraschung ist, wurden von Anlegern wohl bessere Nachrichten erhofft", sagte am Morgen ein Börsianer. Infineon rechnet nun mit einem leicht sinkenden Umsatz. Anders als zum Jahresauftakt, als die Prognose mit einem kalkulierten Euro-Dollar-Kurs von 1,05 erhöht wurde, geht das Unternehmen nun in seinem Modell von einem ungünstigeren Dollarkurs von 1,125 Euro aus.

"Wir wären voll auf Kurs und lägen für das Geschäftsjahr im Rahmen der bisherigen Erwartungen, selbst bei einem ungünstigeren Dollarkurs von 1,125", kommentierte Konzernchef Jochen Hanebeck indes. Auch der Auftragseingang zeige keine Abschwächung. Die Auswirkungen der Zollauseinandersetzungen könne Infineon daher nur pauschal abschätzen. "Hierfür haben wir einen Abschlag in Höhe von 10 Prozent des erwarteten Umsatzes im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 vorgenommen."/tih/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend