Eine Frau unterschreibt einen Vertrag (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 982

Neuer Tarifvertrag gilt für rund 3.000 HHLA-Beschäftigte

HAMBURG (dpa-AFX) - Für rund 3.000 Beschäftigte der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) gilt ein neuer Tarifvertrag. Der sogenannte Sozial- und Veränderungstarifvertrag sieht vor, dass die Beschäftigten des Container-Segments in Hamburg bis mindestens Ende 2036 vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt sind, teilte der Hafenlogistiker mit. Weiter kündigte das Unternehmen an, in ein Qualifizierungsprogramm investieren zu wollen. Eine Summe nannte die HHLA (HHLA Aktie) auf Rückfrage nicht.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
HHLA Hamburger Hafen und Logistik A. 21,30 € HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Im Gegenzug ermöglicht der Vertrag der HHLA, dass die Beschäftigten an den verschiedenen Terminals des Unternehmens in Hamburg eingesetzt werden können. Die sogenannten gewerblichen Beschäftigten wurden bislang in der Regel nur an einem Terminal eingesetzt. Eine Stellungnahme von Verdi lag am Abend nicht vor.

Der neue Tarifvertrag soll Rechts- und Planungssicherheit für Transformationsprojekte im Unternehmen schaffen, wie es in der Mitteilung der HHLA heißt. Unter anderem geht es um Automatisierung. Der neue Vertrag gilt auch für Mitarbeiter der Holding. Verhandelt hatte die HHLA mit der Gewerkschaft Verdi.

Über den Abschluss hatte das "Hamburger Abendblatt" bereits im Januar berichtet. Eine Unternehmenssprecherin teilte damals auf Anfrage mit, dass die Verträge bald final unterschrieben werden sollen. Verdi wollte sich seinerzeit nicht zu den Gesprächen äußern./lkm/DP/jha


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend