Teile des Hafens in Hamburg.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  |  aufrufe Aufrufe: 514

Hafenlogistiker HHLA wächst nach Gewinneinbruch wieder

HAMBURG (dpa-AFX) - Trotz stagnierenden Containerumschlags an den Terminals in Hamburg ist der Hafenlogistiker HHLA (HHLA Aktie) im vergangenen Geschäftsjahr wieder gewachsen. Nach einem Einbruch 2023 steigerte die Hamburger Hafen und Logistik AG Umsatz und Gewinn deutlich, wie aus dem Geschäftsbericht 2024 hervorgeht. Ein Grund war, dass das Unternehmen mit seinen Bahngesellschaften mehr Container übers Land transportierte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
ARIVA Newsletter
HHLA Hamburger Hafen und Logistik A. 18,80 € HHLA Hamburger Hafen und Logistik AG Chart -1,05%
Zugehörige Wertpapiere:

Beim Umsatz verzeichnete die HHLA im Vorjahresvergleich ein Plus von 10,5 Prozent auf annähernd 1,6 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern stieg um 22,7 Prozent auf 134,3 Millionen Euro. Vorläufige Daten hatte das Unternehmen bereits im Februar mitgeteilt. Diese bestätigte der Konzern mit den finalen Zahlen. Unterm Strich, nach Abzug von Anteilen anderer Gesellschafter, blieben 32,5 Millionen Euro Gewinn. Das entspricht einem Plus von 62,9 Prozent.

Das Umschlagvolumen an den Hamburger Containerterminals lag mit annähernd 5,7 Millionen Standardcontainern auf dem Niveau des Vorjahres.

Die HHLA besteht aus den Segmenten Container, Intermodal, Logistik und Immobilien und beschäftigt ungefähr 6.900 Mitarbeiter. Die Mediterranean Shipping Company, die weltgrößte Containerreederei, stieg im November des vergangenen Jahres bei der HHLA ein./lkm/DP/men


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend