+0,73%
Zur Stunde haben die Bullen im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der TecDAX notiert um 0,51 Prozent besser als zum Handelsschluss am Vortag. Das Börsenbarometer wird inzwischen mit 3.434 Punkten bewertet.
An der Spitze des Index befinden sich gegenwärtig die Aktien von SMA Solar Technology, Aixtron und Siltronic. Kräftig verteuert hat sich das Papier von SMA Solar Technology. Private und institutionelle Investoren zahlen derzeit 13,59 Prozent mehr für die Aktie als am Vortag. Für das Wertpapier von SMA Solar Technology liegt der Preis aktuell bei 34,78 Euro. Die SMA Solar Technology AG entwickelt, produziert und vertreibt zusammen mit ihren Tochtergesellschaften PV- und Batterie-Wechselrichter, Überwachungssysteme für PV-Anlagen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge im In- und Ausland. Deutlich ist auch der Kursanstieg für das Papier von Aixtron. Es verteuerte sich um 3,40 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte die Aktie bei 17,62 Euro. Das Wertpapier von Siltronic kommt gegenwärtig auf ein Kursplus von 2,97 Prozent. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 44,40 Euro.
Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Hensoldt, Cancom und Eckert&Ziegler auf. Das Schlusslicht bildet die Aktie von Hensoldt. Investoren zahlen an der Börse gegenwärtig 77,90 Euro für das Wertpapier von Hensoldt. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 4,12 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Papier von Cancom. Es liegt mit 0,80 Prozent im Minus. Derzeit kostet die Aktie von Cancom 24,95 Euro. Ebenfalls leichter notiert Eckert&Ziegler mit einem Verlust von 0,69 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 15,73 Euro.
Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Aktienbarometers um 0,49 Prozent verbessert. In den TecDAX werden von der Deutschen Börse die 30 Titel aufgenommen, die hinsichtich der Marktkapitalisierung vom Streubesitz und hinsichtlich des Börsenumsatzes auf die 40 DAX-Unternehmen folgen, sofern die Unternehmen einem der Technologie-Sektoren zugeordnet sind. Während MDAX und SDAX ausschließlich Nebenwerte aus den klassischen Sektoren beinhalten, sind im TecDAX also ausschließlich Technologie-Aktien zu finden. Zu den Technologiebranchen zählt die Börse unter anderem die Bereiche Biotechnologie, Telekommunikation und Internet, Software, Halbleiterherstellung, Medizintechnik, sowie Laser- und Robotertechnik.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.