dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 866

AKTIE IM FOKUS: Weitere Gewinnmitnahmen bei Heidelberger Druck

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Euphorie bei den Anlegern von Heidelberger Druck über den vor wenigen Tagen angekündigten Einstieg in das Rüstungsgeschäft lässt deutlich nach. Am Freitag belasteten weitere Gewinnmitnahmen, die Titel verloren zuletzt 13,8 Prozent. Von ihrer Rally seit Dienstag haben sie inzwischen deutlich mehr als die Hälfte eingebüßt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Heidelberger Druckmaschinen AG 1,946 € Heidelberger Druckmaschinen AG Chart +2,42%
Zugehörige Wertpapiere:

Analyst Stefan Maichl von der Landesbank Baden-Württemberg hatte bereits am Vortag die Hausse relativiert und die Papiere von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft mit einem von 1,80 auf 2,40 Euro angehobenen Kursziel. Die mit der strategischen Partnerschaft mit einem Rüstungskonzern einhergehende Diversifikation begrüßt er. Doch sollten die konjunkturellen Wachstumsrisiken im Kerngeschäft in Verbindung mit der Dollar-Schwäche nicht ignoriert werden. "Denn ohne eine Erholung der Nachfrage könnte das Umsatzziel verfehlt werden", warnte der Experte.

Die Aktien von Heidelberger Druck hatten in dieser Woche in nur zwei Handelstagen um bis zu 77 Prozent zugelegt und mit 2,81 Euro den höchsten Kurs seit Februar 2022 erreicht. Das aktuelle Kursminus drückt sie wieder knapp unter die 2-Euro-Marke. Im Nebenwerteindex SDax zählen sie mit einem Gewinn von rund 116 Prozent seit Jahresanfang aber weiter zu den Favoriten./ajx/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend