Im Segment Linienschifffahrt erhöhte sich die Transportmenge um 4,7 % auf 12,5 Millionen TEU (Vorjahr: 11,9 Mio. TEU) bei einer nahezu stabilen Frachtrate von 1.492 USD/TEU (Vorjahr: 1.500 USD/TEU). Dies führte zu einem Umsatz von 20,3 Milliarden US-Dollar (18,8 Mrd. €). Trotz erhöhter Transportaufwendungen, bedingt durch die Umleitung von Schiffen um das Kap der Guten Hoffnung, stieg das EBITDA auf 4,9 Milliarden US-Dollar (4,5 Mrd. €), während das EBIT auf Vorjahresniveau blieb.
Auch im Segment Terminal & Infrastruktur konnte Hapag-Lloyd überzeugen: Das EBITDA verbesserte sich auf 151 Millionen US-Dollar (139 Mio. €) – maßgeblich unterstützt durch mehrere Akquisitionen im Vorjahr – und das EBIT stieg auf 72 Millionen US-Dollar (66 Mio. €).
Vor dem Hintergrund dieser soliden Ergebnisse schlägt Vorstand und Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG eine Dividende von 8,20 € je Aktie vor, was einem Gesamtausschüttungsbetrag von rund 1,4 Milliarden Euro entspricht und die Aktie erneut als attraktiven Dividendentitel positioniert.
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