dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1081

GSK überrascht mit starkem Jahresschluss - Prognose erhöht - Aktie steigt

LONDON (dpa-AFX) - Der Pharmakonzern GSK hat durch einen unerwartet starken Schlussspurt 2024 besser abgeschnitten als gedacht. "Wir haben ein Jahr mit exzellenter Entwicklung hinter uns", sagte Konzernchefin Emma Walmsley laut Mitteilung vom Mittwoch in London. Das Unternehmen hob zudem seine Umsatzziele bis 2031 an und verkündetet einen Aktienrückkauf über zwei Milliarden Pfund binnen der nächsten 18 Monate. An der Londoner Börse zog die Aktie zuletzt um mehr als fünf Prozent an.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
GSK Glaxo Smith Kline plc 20,69 € GSK Glaxo Smith Kline plc Chart -1,71%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Umsatz von GSK kletterte dank guter Geschäfte mit Krebsmedikamenten und neuartigen Arzneien im vergangenen Jahr um drei Prozent auf gut 31 Milliarden Pfund (rund 37,3 Mrd Euro). Währungsbereinigt betrug der Zuwachs sogar sieben Prozent, womit GSK die eigenen Ziele traf. Im neuen Jahr soll der Erlös nun abseits der Währungskurse um drei bis fünf Prozent anziehen. Für den um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn wird wechselkursbereinigt ein Zuwachs von sechs bis acht Prozent erwartet.

Im vergangenen Jahr hatte GSK operativ gut 9 Milliarden Pfund verdient, das waren 4 (währungsbereinigt 11) Prozent mehr als vor einem Jahr. Unter dem Strich ging der auf die Aktionäre entfallende Gewinn allerdings wegen höherer Kosten auf knapp 2,6 Milliarden Pfund zurück nach 4,9 Milliarden ein Jahr zuvor./tav/knd/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend