Zwei Berater bei der Arbeit (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1923

Grenke verkauft Factoringgeschäft in die Schweiz - Mehr Neugeschäft

BADEN-BADEN (dpa-AFX) - Der Leasinganbieter Grenke hat für sein Factoringgeschäft einen Käufer gefunden. Die Teylor AG aus der Schweiz werde den Bereich schrittweise übernehmen, teilte das SDax -Unternehmen am Donnerstag in Baden-Baden mit. Der gesamte Prozess werde dann voraussichtlich Mitte 2026 abgeschlossen. Das Management hatte die Planungen für den Ausstieg aus dem Geschäft, bei dem es um den Ankauf von Forderungen aus Warenlieferungen oder Dienstleistungen geht, bereits im Frühjahr angekündigt. Grenke könne sich nun "voll auf den weiteren profitablen Ausbau unserer Marktführerschaft im internationalen Small-Ticket-Leasing konzentrieren", sagte Konzernchef Sebastian Hirsch aktuell laut Mitteilung.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Grenke AG 15,14 € Grenke AG Chart +1,61%
Zugehörige Wertpapiere:

Unterdessen ist Grenke trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds mit mehr Neugeschäft in das Jahr gestartet. Der Umfang der Neuverträge summierte sich im ersten Quartal auf 740,6 Millionen Euro - 10,6 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Zugleich zahlte sich das Neugeschäft für den Konzern mehr aus, weil nach Abzug aller Kosten mehr übrig blieb als ein Jahr zuvor: Die entsprechende Marge (Deckungsbeitrag-2-Marge) stieg auf 17,6 Prozent nach 16,8 Prozent im Vorjahr./tav/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend