Ein Verkaufsgespräch (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 136

grenke AG: Fokussierung auf Leasing zahlt sich aus


Starker Jahresauftakt für grenke AG: Neugeschäft wächst zweistellig – Profitabilität im Fokus, Factoringverkauf eingeleitet

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Grenke AG 15,10 € Grenke AG Chart +2,03%
Zugehörige Wertpapiere:

Die grenke AG, Spezialist für Finanzierungslösungen im Small-Ticket-Segment für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), ist mit einem dynamischen ersten Quartal 2025 in das neue Geschäftsjahr gestartet. Das Leasingneugeschäft stieg um 10,6 % auf 740,6 Mio. Euro (Q1 2024: 669,8 Mio. Euro). Besonders erfreulich: Die Profitabilität legte überproportional zu, gemessen am Deckungsbeitrag 2 (DB2), der um 15,6 % auf 130,3 Mio. Euro kletterte. Die DB2-Marge erreichte 17,6 % – im Zielkorridor für das Gesamtjahr.

CEO Dr. Sebastian Hirsch: „Fokus auf Margen zahlt sich aus“

„Mit unserem Neugeschäft liegen wir voll im Plan“, so CEO Dr. Sebastian Hirsch. „Wir fokussieren uns klar auf profitables Wachstum – und genau das spiegeln unsere Zahlen wider.“ Gleichzeitig wurde mit der Schweizer Teylor AG ein Verkauf des Factoringgeschäfts vereinbart – ein konsequenter Schritt zur strategischen Fokussierung auf das margenstarke Kerngeschäft Leasing.

CFO Dr. Martin Paal: „Starkes Ertragsfundament für weiteres Wachstum gelegt“

„Die hohe DB2-Marge berücksichtigt bereits eine vorsichtige Risikovorsorge. Das ist ein solides Fundament für unser mittelfristiges Ertragswachstum“, erklärt CFO Dr. Martin Paal. Mit dem geplanten schrittweisen Übergang der sieben Factoring-Gesellschaften bis Mitte 2026 will grenke die Marktposition im Leasingsegment weiter schärfen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend