Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 119

GRAMMER AG: Lichtblick in trüben Trump-Zeiten. Auf Dauer?

GRAMMER AG liefert gutes Q1 – bei leicht rückläufigem Umsatz konnte der Gewinn/op. EBIT mehr als verdoppelt werden. Logische Konsequenz: Prognose für 2025 bestätigt. Alles gut? Ja, wenn nicht das Gespenst Trump an der Tür stände. Zölle, mögliche Handelskriege, potentielle Störungen der globalen Lieferketten –

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Grammer AG 5,95 € Grammer AG Chart -2,46%
Zugehörige Wertpapiere:

das ist die neue Realität seit dem sogenannten Liberation Day. Böswillige sagen, er habe an diesem Tag die Büchse der Pandora geöffnet. Ob das 90-tägige Moratorium vielelicht doch ein wenig Hoffnung lässt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Der immer wieder für „unberechenbare“ Aktionen bekannte Donald Trump hat Mittwoch eine unerwartete Pause verkündet – selbst wohl für seine Minister überraschend, die eben solches kurz zuvor noch ausgeschlossen hatten.

Mutares Aktie must buy? Steyr ist nur eine von vielen Beteiligungen. Und die Exitpipeline scheint voll. Überraschungen inklusive?
Infineon Nvidia Adidas Puma Lanxess – Gestern Feierstimmung an der Börse. Und heute wieder Tristesse?
Medigene – insolvent. Weiter? Ohne Altaktionäre? Uhr tickt…

Grammer – und dem Rest bleibt ein Funken Hoffnung. Dealmaking könnte helfen.

Aber es braucht Zeit, die nun auf dem Tisch liegenden und noch zu erwartenden Angebote der Zollopfer zu werten und hochzupokern. So versucht Selensky mit einem 50 Mrd  USD „seltene Erden“ Rohstoffabkommen den Mann im Weissen Haus gewogen zu stimmen. Und Vietnam denke darüber nach, seine Zölle auf 0 zu senken und umfangreiche Käufe bei Boeing zu tätigen. Denn solche Flugzeugorders erreichen schnell Milliardenbeiträge und bei Verkehrsflugzeugen sind die amerikanischen Produzenten wenigstens konkurrenzfähig. Natürlich auch wegen der diversen auf der ganzen Welt verteilten Zulieferbetriebe. Inwieweit dann die Zölle dieses Boeing-Auftragsflut wiederum bremsen könnten, wird man sehen. Es gilt:

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend