Eine Beraterin in einem Gespräch (Symbolbild).
Quelle: - © Szepy / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 442

Generali verdient im Tagesgeschäft mehr

MAILAND (dpa-AFX) - Der italienische Versicherer Generali hat seinen Gewinn im Tagesgeschäft Anfang 2025 deutlich gesteigert. Während die Prämieneinnahmen mit 26,5 Milliarden Euro im ersten Quartal wegen eines Rückgangs in der Lebensversicherung praktisch stagnierten, wuchs der operative Gewinn im Jahresvergleich um fast neun Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Euro, wie der Konzern am Donnerstag in Mailand mitteilte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Generali SpA 33,77 € Generali SpA Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

So legten die Prämieneinnahmen im Schaden- und Unfallgeschäft merklich zu, und der Konzern konnte nach Abzug der Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb einen größeren Anteil der Beiträge für sich behalten. Unter dem Strich verdiente Generali mit knapp 1,2 Milliarden Euro jedoch fast fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, weil sich die damaligen hohen Kapitalerträge und der gewinnbringende Verkauf einer Tochtergesellschaft nicht wiederholten.

Generali-Chef Philippe Donnet sieht den Konzern angesichts der jüngsten Zahlen auf Kurs zu seinen Mittelfristzielen. So soll der Gewinn je Aktie in den Jahren 2025 bis 2027 im Schnitt um acht bis zehn Prozent steigen. Die Dividende je Aktie soll im jährlichen Durchschnitt sogar um mehr als zehn Prozent wachsen./stw/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend