Girl’s Day der Initiative D21 im Bundeskanzleramt und mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Berlin. (23. April 2024)
Quelle: - ©Initiative D21:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 374

Drohender Jobabbau: Kanzler Scholz besucht Autobauer Ford

KÖLN (dpa-AFX) - Nach der Bekanntgabe eines weitreichenden Stellenabbaus beim Autobauer Ford in Köln wird Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf dem Werksgelände erwartet. Bei der Betriebsversammlung am Dienstag (10 Uhr) will der Sozialdemokrat zu den Beschäftigten sprechen, von denen viele um ihre Jobs bangen. Scholz dürfte ihnen seine Unterstützung zusichern. Schon vergangene Woche hatte er telefonisch den Kontakt mit dem Betriebsrat gesucht, nun kommt er persönlich.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Ford Motor 11,191 € Ford Motor Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Ford will bis 2027 etwa ein Viertel seiner rund 12.000 Arbeitsplätze in Köln abbauen. Die IG Metall hat Widerstand gegen das Vorhaben angekündigt. Ford ist relativ spät auf Elektrokurs umgeschwenkt, der Verkauf von neuen Elektroautos läuft schleppend. Die Beschäftigten hoffen darauf, dass sich Scholz für eine neue Elektroauto-Förderung einsetzt und der Markt dadurch angekurbelt wird./wdw/DP/jha


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend