Spekulanten sehen die Europäer mit ihrem Satellitennetzwerk OneWeb offenbar als mögliche Alternative zu dem von Trump-Freund Elon Musk kontrollierten Starlink, was die Versorgung der Ukraine mit Kommunikationswegen angeht. Trump hatte ja tags zuvor die US-Hilfen für die Ukraine wie angekündigt auf Eis gelegt.
Generell passt Eutelsat auch zur Suche der Anleger nach Profiteuren steigender Investitionen in die europäische Verteidigung. Diesen Bereich adressieren die Franzosen mit ihrem Advance-Government-Bereich.
Eutelsat-Aktien haben sich im Laufe der Woche gut vervierfacht auf 4,92 Euro./ag/mis
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.