Eli Lilly revolutioniert den Abnehmmarkt: Milliarden Dosen der neuen GLP-1-Pille Orforglipron bereit
Der US-Pharmariese Eli Lilly bereitet sich auf die weltweite Markteinführung seiner Abnehmpille Orforglipron vor. Mit Milliarden bereits produzierter Dosen und einem Rekordetat für Forschung und Entwicklung will das Unternehmen seine Vormachtstellung im boomenden Adipositas-Markt festigen.
Eli Lilly rüstet sich für den nächsten großen Wurf. Noch bevor die Zulassung für das neue Gewichtsverlustmittel Orforglipron offiziell eingereicht ist, hat der US-Konzern nach eigenen Angaben bereits "Milliarden von Dosen" hergestellt. Das erklärte CEO Dave Ricks bei einer Veranstaltung des Economic Club of Chicago. "Damit wird dies das ‚GLP-1 für alle‘", sagte Ricks. "Ich denke, es wird einen echten Unterschied für die menschliche Gesundheit auf globaler Ebene machen.“
Das orale Medikament Orforglipron gilt als nächste Generation der GLP-1-Rezeptoragonisten – einer Wirkstoffklasse, die Darmhormone imitiert, um Appetit und Blutzuckerspiegel zu regulieren. In klinischen Studien der Phase 3 erreichte der Wirkstoff alle primären Endpunkte, was den Weg für einen baldigen Zulassungsantrag ebnet. Laut Lilly soll dieser bis Jahresende bei der US-Arzneimittelbehörde FDA eingereicht werden.
Mit der neuen Pille könnte das Unternehmen die Erfolgsgeschichte seiner bekannten Injektionspräparate wie Mounjaro fortschreiben – und die Marktdominanz im Bereich Adipositas-Medikamente weiter ausbauen. Der globale Markt für Gewichtsreduktionsmittel wird nach Schätzungen von Analysten bis 2030 auf über 100 Milliarden US-Dollar anwachsen.
Um diese Position zu sichern, investiert Lilly massiv in Forschung und Entwicklung: 14 Milliarden US-Dollar sollen in diesem Jahr fließen – ein Rekordwert. Dabei setzt der Konzern auf eine Pipeline mit mehreren innovativen Medikamenten, statt sich auf einen einzelnen Blockbuster zu verlassen. "Wir werden in den nächsten zwei Jahren zwei weitere Medikamente auf den Markt bringen", kündigte Ricks an. "In den nächsten fünf oder sechs Jahren vielleicht jedes Jahr eines."
Die Konkurrenz schläft allerdings nicht. Novo Nordisk, Hersteller des Erfolgspräparats Wegovy, arbeitet an eigenen oralen Varianten. Auch Viking Therapeutics mischt mit neuen Wirkstoffkombinationen im Rennen um den Milliardenmarkt mit. Doch mit seinem massiven Produktionsvorlauf und der breiten Pipeline scheint Lilly derzeit strategisch im Vorteil.
Fazit: Eli Lilly bleibt der Taktgeber im globalen Wettlauf um Adipositas-Medikamente. Mit Orforglipron könnte dem Konzern ein weiterer Markterfolg gelingen – und das in einer Form, die die Behandlung von Übergewicht erstmals massentauglich macht. Während die Konkurrenz noch entwickelt, steht Lilly bereits mit vollen Produktionslagern in den Startlöchern. Das "GLP-1 für alle" dürfte den Pharmariesen noch jahrelang prägen.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.