Douglas ist ein führendes internationales Einzelhandelsunternehmen, das sich auf den Verkauf von Parfüm, Kosmetik, Pflegeprodukten und Schönheitsprodukten spezialisiert hat.
Quelle: - ©iStock:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1080

Kaufzurückhaltung der Kunden verhagelt Douglas den Geschäftsausblick

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die zunehmende Konsumzurückhaltung in einem unsicheren Wirtschaftsumfeld stimmt die Parfümeriekette Douglas vorsichtiger für das laufende Geschäftsjahr. Die Konsumstimmung hat sich laut Mitteilung vom Donnerstagabend seit Mitte Februar noch weiter verschlechtert - schon damals war das Unternehmen für das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Eitda) in der Tendenz etwas vorsichtiger geworden. Nun ruderte das Management bei den Umsatz- und Gewinnzielen für das bis Ende September laufende Geschäftsjahr komplett zurück. Beim Umsatz rechnet Douglas mit einem leichten Anstieg auf rund 4,5 Milliarden Euro, statt mit 4,7 bis 4,8 Milliarden Euro. Davon sollen 17 Prozent als bereinigtes Ebitda hängen bleiben, also in etwa 765 Millionen Euro. Bisher standen 855 bis 885 Millionen Euro im Plan. Der Aktienkurs gab am Abend im nachbörslichen Handel um 3,5 Prozent nach./mis/gl

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Douglas AG 12,04 € Douglas AG Chart -0,99%
Zugehörige Wertpapiere:

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend