ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 386

Deutsche Bank und DWS: Plötzlicher Rückenwind lässt Anleger aufhorchen

FRANKFURT - Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) und ihre Fondstochter DWS haben am Mittwoch mit ihrer jüngsten Geschäftsentwicklung bei Anlegern gepunktet. Auf Tradegate verteuerten sich die im Dax notierten Papiere des größten deutschen Kredithauses um 2,8 Prozent zum Xetra-Schluss, im MDax gewannen DWS 3,7 Prozent. Bei beiden Papieren könnte sich damit im Xetra-Handel die Mitte Oktober entstandene Kurslücke wieder schließen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Dt. Bank AG 33,56 € Deutsche Bank AG Chart +1,36%
Zugehörige Wertpapiere:
DWS Group GmbH&Co KgaA 56,40 € DWS Group GmbH&Co KgaA Chart -0,18%
Zugehörige Wertpapiere:

Marktbewegung im Handel

Die Kursbewegungen zeigten sich vor allem auf Tradegate und im Xetra-Handel. Auf Tradegate verteuerten sich die im Dax notierten Papiere der Deutschen Bank um 2,8 Prozent zum Xetra-Schluss. Im MDax gewannen DWS 3,7 Prozent. Bei beiden Papieren könnte sich damit im Xetra-Handel die Mitte Oktober entstandene Kurslücke wieder schließen.

Stimmen aus dem Markt

Die Deutsche Bank habe ertragsseitig klar positiv überrascht, sagte ein Händler. Zur DWS äußerten sich Analysten zufrieden: Starke Quartalszahlen, so die erste Reaktion von Jefferies. Man sei mit Blick auf die Jahresziele gut in der Spur.

Hintergrund

Die Meldung fasst die Reaktion von Anlegern und Analysten auf die jüngsten Geschäftszahlen zusammen und ordnet die Kursbewegungen in den Kontext der im Markt bestehenden Kurslücke aus Mitte Oktober.

Fazit für Anleger

Die Reaktionen zeigen, dass positive operative Nachrichten kurzfristig zu spürbaren Kursgewinnen führen können. Anleger sollten konservativ vorgehen: Kurzfristige Kursanstiege können Gelegenheit für Gewinnmitnahmen bieten, während ein nachhaltiges Investment auf die Bestätigung durch weitere Quartalszahlen und die Entwicklung der Jahresziele warten sollte. Grundsätzlich empfiehlt sich eine breite Streuung und das Vermeiden überhasteter Entscheidungen allein auf Basis einer einzigen Handelsreaktion.

Dieser Artikel enthält Material von dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. (siehe Nutzungsbedingungen)

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend