Die Tragfläche eines Flugzeugs (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 493

Wenig Reiselust: Fluglinie Delta streicht Gewinnziel zusammen - Aktie fällt

ATLANTA (dpa-AFX) - Knappe Reisebudgets machen der US-Fluggesellschaft Delta für das laufende Quartal einen Strich durch die Rechnung. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn je Aktie - eine in den Vereinigten Staaten und für Analysten wichtige Finanzkennziffer - dürfte nur noch bei 30 bis 50 Cent liegen, teilte die Konkurrentin von United Airlines und American Airlines am Montag überraschend mit. Noch Mitte Januar hatte Delta-Chef Ed Bastian ein Quartalsergebnis je Aktie zwischen 70 Cent bis 1 Dollar (Dollarkurs) in Aussicht gestellt. Die Aktie brach im nachbörslichen Handel um mehr als ein Zehntel ein.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Delta Air Lines Inc 67,30 $ Delta Air Lines Inc Chart +0,09%
Zugehörige Wertpapiere:

Bastian sagte in einem Interview mit CNBC, dass die schwache Nachfrage vorübergehen dürfte und er nicht mit einer Rezession rechne. Derzeit hadert Delta mit engen Reisekassen - neben Privatreisenden seien nun auch Geschäftskunden zögerlicher beim Reisen. Der Umsatz des ersten Quartals dürfte entsprechend nur noch um drei bis vier Prozent steigen - statt sieben bis neun Prozent bislang. Vom Erlös dürften dann auch nur noch vier bis fünf Prozent bei Delta bleiben statt sechs bis acht Prozent./ngu/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend