Die 200-Tage-Linie als mittelfristigen Trendindikator konnten die Daimler-Truck-Anteile indes knapp verteidigen. Seit ihrem Jahreshoch von Anfang März sind sie gleichwohl bereits um mehr als 18 Prozent abgesackt. Dreh- und Angelpunkt auch in der Nutzfahrzeugbranche bleibt dabei das US-Geschäft wegen der dort von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle.
Bernstein-Analyst Harry Martin geht in einer Branchenstudie generell skeptisch an die europäischen Lkw-Hersteller heran, sieht dabei aber das größte Risiko bei Daimler Truck wegen der großen Abhängigkeit vom US-Geschäft. Er rechnet vor, dass der Konzern in den Vereinigten Staaten aktuell mehr als die Hälfte seines operativen Ergebnisses erwirtschafte.
Entgegen aller Hoffnungen bleibe die Branche so zyklisch bleibe wie gehabt, erklärte der Experte. "2025 wird eine grausame Erinnerung daran", so Martin. Er rechnet mit einem Absatzrückgang um mehr als 10 Prozent und Kurskorrekturen bei den Aktien. Auch die B-Aktien von Volvo
Einzig die Volkswagen (VW Aktie)
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.