Commerzbank-Tower in Frankfurt am Main.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 2036

Commerzbank will Gewinn bis 2028 stärker nach oben treiben

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) will ihre Gewinne im Abwehrkampf gegen die italienische Unicredit in den kommenden Jahren deutlich nach oben schrauben. Nach knapp 2,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr solle der Überschuss bis 2028 auf 4,2 Milliarden Euro steigen, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag in Frankfurt mit. Im laufenden Jahr dürfte der Gewinn jedoch auf 2,4 Milliarden Euro sinken, weil der Abbau von 3900 Vollzeitstellen zunächst Geld kostet. Den Anteilseignern stellt Vorstandschefin Bettina Orlopp derweil hohe Gewinnausschüttungen in Aussicht.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Commerzbank AG -   Commerzbank AG Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

So will die Commerzbank für das laufende Jahr mehr als 100 Prozent ihres Überschusses an die Aktionäre auszahlen. Die Zinsen für eigenkapitalähnliche Anleihen werden vorher abgezogen. Für die Jahre 2026 bis 2028 fasst Orlopp eine Ausschüttungsquote von 100 Prozent ins Auge, macht dies aber von der Umsetzung ihrer Strategie und dem gesamtwirtschaftlichen Umfeld abhängig.

Bei ihren Gewinnplänen setzt die Managerin außer auf Stellenabbau und Kostensenkungen auf stetig wachsende Einnahmen, vor allem aus Provisionen. Hatten die Kosten der Bank im vergangenen Jahr noch 59 Prozent der Erträge aufgezehrt, sollen es 2028 nur noch rund 50 Prozent sein. Für 2025 peilt Orlopp rund 57 Prozent an./stw/ben/zb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend