-0,13%
Der Kurs der Aktie von Carl Zeiss Meditec zeigt sich derzeit kaum verändert im Vergleich zu der Schlussnotierung vom Vortag. Gegenwärtig steht nur ein Kursplus von 0,15 Prozent an der Kurstafel. Das entspricht einem Zuwachs von 6 Cent. Am Aktienmarkt zahlen private und institutionelle Anleger zur Stunde 40,18 Euro für das Papier. Trotz der nur geringen Veränderung steht das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX (MDAX ). Der MDAX notiert aktuell bei 30.179 Punkten. Das entspricht einem Minus von 0,12 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs von Carl Zeiss Meditec ist nicht der niedrigste in der Börsengeschichte der Aktie. Genau 29,28 Euro weniger wert war das Wertpapier am 13. September 2010.
Die Carl Zeiss Meditec AG ist als Medizintechnikunternehmen in Deutschland, dem übrigen Europa, Nordamerika und Asien tätig. Es ist in zwei Segmenten tätig: Ophthalmologie und Mikrochirurgie. Das Segment Ophthalmologie bietet Produkte und Lösungen für die Diagnose und Behandlung von chronischen Augenkrankheiten wie Fehlsichtigkeit (Refraktion), Katarakt, Glaukom und Nierenerkrankungen.
Carl Zeiss Meditec steht auf dem Markt in Konkurrenz zu mehreren Unternehmen. So liegt etwa die Aktie von Koninklijke Philips NV (Koninklijke Philips NV-Aktie) derzeit ebenso im Plus. Koninklijke Philips NV verteuerte sich um 0,85 Prozent. Dagegen ist das Papier von Konkurrent Fresenius+Co KgaA (Fresenius+Co KgaA-Aktie) gegenwärtig nicht gefragt. Der Kurs von Fresenius+Co KgaA gab um 1,59 Prozent nach.
Der Anteilsschein von Carl Zeiss Meditec wird von mehreren Analysten beobachtet.
Die DZ Bank hat den fairen Aktienwert von Carl Zeiss Meditec von 57 auf 42 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Halten" belassen. Die Jenaer hätten im Geschäftsjahr 2025 die niedrigen Markterwartungen erfüllt, schrieb Sven Kürten am Dienstag. Der Wettbewerb in China nehme aber zu ? auch im wichtigen Geschäft mit refraktiven Lasern.
Deutsche Bank Research hat das Kursziel für Carl Zeiss Meditec von 46 auf 44 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Analyst Falko Friedrichs bleibt vorsichtig, da der Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025
Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.