- Die EU-Zulassungen stiegen im August 2025 um 5,3 Prozent.
- BYD verkaufte im August 2025 mehr Autos als Tesla.
- Teslas Marktanteil fiel auf 1,2 Prozent im August.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Die Zulassungen von Personenkraftwagen in der Europäischen Union stiegen im August 2025 um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Europäische Automobilherstellerverband (ACEA) mitteilte.
Dies markiert den zweiten Monat in Folge mit einem Anstieg, nachdem im Juli bereits ein Wachstum von 7,4 Prozent erzielt wurde. Besonders stark fiel der Anstieg in Spanien aus, das einen Zuwachs von 17,2 Prozent verzeichnete, während auch Deutschland mit 5,0 Prozent und Frankreich mit 2,2 Prozent zulegten. Italien hingegen verzeichnete einen Rückgang von 2,7 Prozent.
Der chinesische Autohersteller BYD setzte im August 2025 erstmals mehr Fahrzeuge ab als Tesla und erzielte einen beeindruckenden Anstieg von 201,3 Prozent im Jahresvergleich. Das Unternehmen eroberte 1,3 Prozent des Marktes und überholte Tesla. Während die BYD-Aktie einen Sprung nach oben macht, sackt die von Tesla leicht ab.
Teslas Verkäufe sanken um 36,6 Prozent, wodurch der Marktanteil des Unternehmens auf 1,2 Prozent fiel. Volkswagen (VW Aktie) blieb mit einem Zuwachs von 6,3 Prozent der Marktführer in Europa und erreichte einen Marktanteil von 28,1 Prozent im August.
Im Bereich der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) gab es einen Anstieg von 30,2 Prozent, wobei Spanien mit einem Anstieg von 160,8 Prozent besonders hervorstach. Auch Deutschland und Frankreich verzeichneten Zuwächse. Seit Jahresbeginn sind die BEV-Zulassungen um 12,6 Prozent gestiegen, was 1,13 Millionen Einheiten entspricht und einem Marktanteil von 15,8 Prozent an den gesamten Zulassungen in der EU.
Die Marktführer in Europa nach Zulassungen im Jahr 2025 sind die Volkswagen Gruppe mit 27,5 Prozent, Stellantis mit 15,9 Prozent und Renault (Renault Aktie) mit 11,4 Prozent. Toyota folgt mit 8,3 Prozent, Hyundai mit 7,6 Prozent und BMW (BMW Aktie) mit 7 Prozent. Tesla konnte sich lediglich 1,2 Prozent des Marktes sichern. BYD erreichte einen Marktanteil von 0,9 Prozent.
Autor: sbh-Redaktion/neb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.