Eine Boeing in der Luft.
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 330

Boeing liefert im Februar erneut mehr Jets aus als Airbus

ARLINGTON (dpa-AFX) - Der krisengeschüttelte Flugzeugbauer Boeing (Boeing Aktie) hat seine Auslieferungen im Februar fast stabil gehalten. Insgesamt fanden 44 Passagier- und Frachtjets den Weg zu ihren Abnehmern, wie aus der am Dienstag veröffentlichten Monatsstatistik des Herstellers hervorgeht. Im Januar hatte Boeing 45 Maschinen ausgeliefert.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Boeing Company 243,03 $ Boeing Company Chart +2,57%
Zugehörige Wertpapiere:

Damit lag der US-Konzern den zweiten Monat in Folge vor dem weltgrößten Flugzeughersteller Airbus aus Europa, der im Februar nur auf 40 Jets kam. 2024 hatte Boeing jedoch nicht einmal halb so viele Maschinen ausgeliefert wie Airbus.

Neuaufträge blieben im Februar bei beiden Unternehmen rar. Boeing holte Bestellungen über 13 Jets herein und musste zudem acht Stornierungen hinnehmen. Airbus hatte 14 Neubestellungen eingesammelt.

Boeing steckt seit Jahren in einer schweren Krise, seit vor rund sechs Jahren zwei Mittelstreckenjets vom Typ 737 Max abstürzten und insgesamt 346 Menschen in den Tod rissen. Seither tauchten auch bei anderen Modellen immer wieder Produktionsmängel auf. Nach einem weiteren gefährlichen Zwischenfall Anfang 2024 verbot die US-Luftfahrtbehörde FAA dem Hersteller, die Produktion der 737 Max auszuweiten. Boeing steht seitdem unter strenger Aufsicht der Behörden./stw/jha/


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend