dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 3005

AKTIEN IM FOKUS: Boeing profitiert von Kampfjet-Auftrag - Lockheed Martin fällt

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien von Boeing (Boeing Aktie) haben am Freitag vom US-Auftrag für den Bau eines neuartigen Kampfjets profitiert. Mit einem Kursplus von 4,2 Prozent steuert der Flugzeugbauer und Rüstungskonzern auf den dritten Gewinntag in Folge zu und belegte den Spitzenplatz im US-Leitindex Dow Jones Industrial . Die Aktien, die bis vor anderthalb Wochen eine wochenlange Talfahrt hingelegt hatten, schafften es damit für 2025 wieder in positives Terrain.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Boeing Company 173,92 € Boeing Company Chart +0,31%
Zugehörige Wertpapiere:
Lockheed Martin Corp 388,45 € Lockheed Martin Corp Chart +0,88%
Zugehörige Wertpapiere:

Dagegen büßten die Papiere von Konkurrent Lockheed Martin (Lockheed Martin Aktie) , der nach einem mehr als zweijährigen Bieterkampf bei dem Projekt leer ausgeht, 6 Prozent ein. Lockheed ist Hersteller der F-35. Diese und die F-22, die nicht mehr produziert und vom neuen Jet mit dem Arbeitstitel F-47 abgelöst werden soll, sind derzeit die modernsten einsatzfähigen US-Kampfjets.

Der Auftrag deute darauf hin, dass das US-Verteidigungsministerium trotz der zunehmenden Bedeutung von Drohnen an Programmen für die bemannte Luftfahrt festhalten werde, kommentierten die Analysten der Investmentbank TD Cowen. Allerdings soll der neue F-47 im Verbund mit Drohnen operieren, die in einem separaten Programm entwickelt werden.

Budget-Zahlen im vergangenen Jahr hätten gezeigt, dass die US-Luftwaffe bis 2029 mehr als 20 Milliarden US-Dollar für die Entwicklung der nächsten Generation von Kampfflugzeugen eingeplant habe, schrieb die US-Nachrichtenagentur Bloomberg./gl/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend