dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 684

Bayer erhält beschleunigte US-Zulassung für Lungenkrebs-Medikament

BERLIN (dpa-AFX) - Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat Bayer (Bayer Aktie) eine beschleunigte Zulassung für ein Lungenkrebsmedikament erteilt. Hyrnuo mit dem Wirkstoff Sevabertinib sei zur Behandlung von zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) zugelassen worden, bei denen Schädigungen (Mutationen) des HER2-Proteins nachgewiesen worden sind, wie der Pharma- und Agrarchemiekonzern am Donnerstag mitteilte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Bayer AG 45,15 € Bayer AG Chart -0,27%
Zugehörige Wertpapiere:

Die beschleunigte Zulassung basiert nach Konzernangaben auf der objektiven Ansprechrate (ORR) und der Dauer des Ansprechens (DOR) in der laufenden Phase I/II-Studie SOHO-01. Dabei wurde das Medikament Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und einer HER2-aktivierenden Mutation verabreicht, bei denen die Erkrankung trotz mindestens einer systemischen Therapie weiter voranschreitet.

Weltweit werden schätzungsweise jährlich bis zu 84.000 Menschen mit HER2-mutiertem NSCLC diagnostiziert, hieß es weiter. Sie haben nach Angaben von Bayer in der Regel eine schlechte Prognose und nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten. "Die FDA-Zulassung von Sevabertinib eröffnet eine neue Therapieoption", wurde Studienleiterin Xiuning Le in der Mitteilung zitiert.

Ob Bayer auch eine dauerhafte Zulassung für Sevabertinib für diese Indikation erhält, dürfte von der Überprüfung und des Nachweises des klinischen Nutzens in einer Bestätigungsstudie abhängen, hieß es weiter. Diese Tests müssen üblicherweise nach einer beschleunigten Zulassung durchgeführt werden./mis/tav/nas


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend