Plötzlich der drittgrößte Bergbaukonzern der Welt
Mit einem Kursgewinn von 118 Prozent braucht sich Zijin Mining nicht zu verstecken. Der chinesische Gold- und Kupferproduzent kletterte am Freitagmorgen am Handelsplatz in Hongkong auf ein neues Allzeithoch und erreichte das erste Mal in seiner Geschichte eine Marktkapitalisierung von 100 Milliarden US-Dollar.
Damit ist das Unternehmen von vielen Anlegerinnen und Anlegern unbemerkt zum nach Börsenwert drittgrößten Bergbaukonzern der Welt aufgestiegen. Nur BHP (134,5 Milliarden US-Dollar) und Rio Tinto (108,8 Milliarden US-Dollar) sind noch größer. In der Gold-Branche ist Newmont mit einem Wert von 91,4 Milliarden US-Dollar der nächstgrößere Player.
Standorte überall in der Welt, Schwerpunkt Entwicklungsländer
Zijin Mining betreibt neben Projekten in der Volksrepublik eine ganze Reihe von Minen überall in der Welt, teils über Beteiligungen, teils in vollständigem Besitz. Dabei hat sich der Konzern auf Gold-Kupfer-Lagerstätten spezialisiert. Neben der Förderung übernimmt das Unternehmen auch die Verarbeitung der von ihm geförderten Erze.
An Standorten wie in der Demokratischen Republik Kongo, Eritrea sowie in Guinea und der Elfenbeinküste lässt sich außerdem die Strategie der Volksrepublik China erkennen, sich im vom Globalen Westen vernachlässigten Entwicklungs- und Schwellenökonomien zu engagieren und sich so neben wirtschaftlichen auch politischen Einfluss zu sichern.

Niedrige Kosten, hohe Gewinne – Aktie steigt kräftig
Diese Strategie macht sich für das Unternehmen und damit auch seine Anlegerinnen und Anleger bezahlt. Im ersten Halbjahr 2025 hat Zijin Mining einen Nettogewinn in Höhe von umgerechnet 3,25 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Das entspricht gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem Anstieg um 54,4 Prozent.
Der steile Kursanstieg der Aktie in den vergangenen 12 Monaten ist also durch ein starkes Konzernwachstum unterfüttert. Dabei profitierte das Unternehmen nicht nur von steigenden Preisen für Gold und Kupfer, sondern auch von gesteigerten Fördermengen. Allein für Gold legte der Output um 16 Prozent auf 41 Tonnen zu.
Das könnte dich auch interessieren | 15.09.25 - ARIVA.DE Redaktion |
Fazit: Bewertung fürs Goldgeschäft fair, großen Potenzial bei Kupfer
Mit Blick auf die Bewertung handelt Zijin Mining mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 16,7 zu branchenüblichen Vielfachen. Vorteile bieten die Chinesen vor allem bei wachstumsbezogenen Kennziffern, wie dem Kurs-Gewinnwachstumsverhältnis (PEG). Hier handelt die Aktie mit 0,5 gegenüber 0,6 bei Barrick Mining und 4,5 bei Newmont.
Verglichen mit Kupferwerten wie Southern Copper oder Freeport-McMoRan ist Zijin Mining deutlich günstiger bewertet. Das bietet Chancen für Anlegerinnen und Anleger, die hier das Beste aus zwei Welten bekommen, aber zu einem deutlichen günstigeren Preis. Handelbar ist die Aktie beispielsweise bei Lang & Schwarz, Tradegate und der Börse Stuttgart.
Wer auf der Suche nach einem noch deutlich unbewerteten Gold-Förderer ist, sollte sich außerdem die Aktie von B2Gold ansehen, die an dieser Stelle vorgestellt wurde.
Autor: ARIVA.DE Redaktion/Max Gross