Monte-dei-Paschi-Chef Luigio Lovaglio hatte im Januar eine Offerte für Mediobanca vorgelegt. Anstelle von Geld sollen deren Anteilseigner neue Aktien von Monte dei Paschi erhalten. Mediobanca hat die Offerte abgelehnt. Dennoch haben Anteilseigner mit mehr 30 Prozent des Kapitals zugesagt, ihre Anteile einzutauschen.
Gemessen am Aktienkurs von Monte dei Paschi bewertet das Gebot Mediobanca mit etwa 14,2 Milliarden Euro. Am Aktienmarkt ist Mediobanca jedoch rund 16,6 Milliarden wert, während Monte dei Paschi mit 9,3 Milliarden bewertet wird. Unterdessen hat Mediobanca eine Offerte für die börsennotierte Banca Generali
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.