dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 288

Absage an 'grünen Stahl': Kundgebung vor Stahlwerk

BREMEN (dpa-AFX) - Nach dem Aus für "grünen Stahl" in Bremen rufen die Gewerkschaft IG Metall und der Betriebsrat des Bremer Stahlwerks von ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) zu einer Kundgebung auf. Heute um 11.30 Uhr soll sich die Belegschaft vor dem Verwaltungsgebäude des Werkes in der Hansestadt versammeln. Die Produktion werde zu diesem Zeitpunkt runtergefahren, hieß es. Als Gastredner erwartet die IG Metall Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD).

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ArcelorMittal SA 36,50 € ArcelorMittal SA Chart -0,33%
Zugehörige Wertpapiere:

Bovenschulte sagte am Wochenende: "Wir dürfen die Stahlindustrie nicht verloren geben, denn wir brauchen sie auch künftig als Basis für unsere Volkswirtschaft." Dies gelte für Bremen und Eisenhüttenstadt genauso wie für Salzgitter, das Saarland und das Ruhrgebiet.

ArcelorMittal hatte mitgeteilt, die Umstellung auf "grüne" Stahlproduktion in Bremen und Eisenhüttenstadt in Brandenburg nicht weiterzuverfolgen. Gemeint ist der Umstieg von Kohle als Energiequelle auf Wasserstoff, der künftig aus erneuerbaren Energien wie Windkraft oder Solarstrom gewonnen wird. Mit seiner Entscheidung verzichtet der Konzern auf staatliche Fördergelder.

IG Metall hält Entscheidung für "unverantwortlich"

Die IG Metall kritisiert die Entscheidung als "strategisch kurzsichtig, unternehmerisch falsch und mit Blick auf die Beschäftigten wie auch auf die gesamtgesellschaftlichen Folgen in höchstem Maße unverantwortlich".

Für die Landes- und Bundespolitik ist die Entscheidung ein Rückschlag beim Umbau der Industrie. Die Stahlbranche ist einer der größten CO2-Emittenten in Deutschland, ihr Umbau spielt eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele./cst/DP/zb

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend