Konzernzentrale von Osram.
Quelle: - ©Osram Licht AG:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 764

AMS Osram erhält EU-Genehmigung für Millionenförderung durch Österreich

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Republik Österreich darf den Bau der Halbleiterfabrik von AMS Osram in Premstätten mit 227 Millionen Euro fördern. Die EU-Kommission erteilte ihre Zustimmung zur Beihilfe, wie die Behörde am Montag mitteilte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
ams-Osram AG 7,525 CHF ams-Osram AG Chart +0,67%
Zugehörige Wertpapiere:

Mit dem Werk werde Europas Versorgungssicherheit, Widerstandsfähigkeit und technologische Autonomie bei den Halbleitertechnologien gestärkt, hieß es als Begründung. Die Förderung stehe im Einklang mit dem European Chips Act und den Leitsätzen der EU-Kommission.

Die offizielle Förderzusage seitens des österreichischen Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit werde nun "in Kürze" erwartet, teilte AMS Osram am Abend mit. Insgesamt werde das Unternehmen 567 Millionen Euro bis zur Vollproduktion im Jahr 2030 am Hauptsitz in der Steiermark investieren./cg/uh/ra/AWP/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend