dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1754

Amgen verdient dank starker Nachfrage überraschend viel

THOUSAND OAKS (dpa-AFX) - Der US-Biotechkonzern Amgen (Amgen Aktie) hat dank einer starken Nachfrage im abgelaufenen Quartal überraschend viel verdient. Der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) sei um fast ein Viertel auf 4,90 US-Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag nach New Yorker Börsenschluss mit. Analysten hatten nur mit 4,25 Dollar (Dollarkurs) gerechnet. Unter dem Strich fiel ein Gewinn von 1,73 Milliarden Dollar an. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte es ein Minus von 113 Millionen Dollar gegeben. Beide Entwicklungen hatten vor allem mit der Wertentwicklung des Engagements bei dem Krebsspezialisten Beigene zu tun.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Amgen Inc 340,16 $ Amgen Inc Chart -1,52%
Zugehörige Wertpapiere:

Der Umsatz von Amgen legte im ersten Quartal um 9 Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar zu. Während das Verkaufsvolumen um 14 Prozent stieg, fielen die Nettoverkaufspreise um 6 Prozent.

An seinen Erwartungen für das laufende Jahr hält das Unternehmen fest. Demnach soll der Umsatz bei 34,3-35,7 Milliarden Dollar liegen. Den bereinigten Gewinn je Aktie sieht Amgen bei 20,00 bis 21,20 Dollar.

An der Börse spielte die Veröffentlichung kaum eine Rolle. Im nachbörslichen Handel schwankte der Amgen-Kurs zwischen leichten Gewinnen und ebensolchen Verlusten./he/so


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend