+0,68%
Jedoch erhöhen nur 40 Prozent der insgesamt 90 Konzerne aus den beiden Indizes ihre Dividenden für das abgelaufene Geschäftsjahr. In der vorherigen Dividendensaison, die mit den Hauptversammlungen im Frühjahr beginnt, hatten noch knapp zwei Drittel der Firmen ihre Gewinnausschüttungen angehoben.
Autobauer kürzen Dividenden
Vor allem die Krise der Autobauer drückt die Bilanz. Die Branche liefert zwar mit gut einem Fünftel (22,4 Prozent) den Löwenanteil an der Dividenden-Gesamtsumme, 2024 waren es aber noch 28 Prozent. So haben BMW (BMW Aktie)
Allianz auf Platz eins
Die höchste Dividendensumme schüttet laut Studie der Versicherer Allianz (Allianz Aktie)
Mit Dividenden lassen börsennotierte Konzerne ihre Aktionäre am Geschäftserfolg teilhaben. Zwar steckt die deutsche Wirtschaft in der Krise, doch gerade die Konzerne aus dem Dax machen weite Teile ihres Umsatzes im Ausland. In Deutschland werden Dividenden üblicherweise einmal jährlich nach der Hauptversammlung gezahlt. Viele Anleger legen Wert auf die Gewinnausschüttungen als Zusatzeinkommen. Studien zeigen, dass Dividenden neben Kursgewinnen langfristig einen großen Teil zur Gesamtrendite von Aktien beitragen./als/DP/men
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.