Das Quartalsergebnis je Aktie habe die Markterwartungen um 5 Prozent übertroffen, schrieb JPMorgan-Experte David Perry. Auch der Barmittelzufluss sei höher als gedacht. Derweil bestätigte Airbus trotz knapper Triebwerke auch sein Auslieferungsziel von 820 Jets für das Gesamtjahr.
Auch George McWhirter lobte die Kennzahlen. Aus seiner Sicht gibt es im vierten Quartal jedoch noch einiges zu tun. Denn für die Jahresziele sei das Abschneiden im Schlussquartal letztlich entscheidend, wie auch Airbus-Chef Guillaume Faury hervorgehoben hatte. Auch das Gros der Zollbelastungen falle ins letzte Jahresviertel.
Die Zahlen haben die Aktie deutlich beflügelt, das Kursplus beträgt laut Bericht rund 40 Prozent für das Jahr. Anleger sollten nun konservativ vorgehen: Wer bereits starke Gewinne erzielt hat, könnte Teilgewinne realisieren und die Position absichern. Beobachten Sie insbesondere die Entwicklung im Schlussquartal bei Auslieferungen und die berichteten Zollbelastungen; anhaltende operativen Risiken oder Verzögerungen könnten die Bewertung schnell nach unten drücken, weshalb eine diversifizierte Anlagestrategie und diszipliniertes Risikomanagement ratsam sind.
Die Community diskutiert die starken Quartalszahlen und die bestätigten Auslieferungszahlen von Airbus: Q3 übertraf Erwartungen und das Management bestätigte das Jahresziel von etwa 820 Auslieferungen, wobei in den ersten neun Monaten 507 Auslieferungen berichtet wurden und somit noch über 300 Flugzeuge in den verbleibenden Monaten auszuliefern wären. Die Stimmung ist gemischt zwischen Optimismus mit Kurszielerwartungen um 210–220 Euro und Vorsicht, sichtbar an Hinweisen wie "Obacht" und Forderungen, Prognosen konservativer zu formulieren. Zudem werden externe Treiber wie steigende Rüstungs‑ und Raumfahrtaufträge, Projekte wie Eurofighter und FCAS, Bundeswehr‑Satelliten sowie die Wettbewerbsdynamik mit Boeing als mögliche Chancen oder Risiken diskutiert.
Zum Airbus SE Forum »
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.