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Airbus SE Aktie - Diskussionen


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Airbus SE 197,63 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +141,37%
 
Klei:

Airbus SE Aktie - Diskussionen

8
06.10.17 14:15
Ich habe nach einem allgemeinen Airbus Diskussionsforum gesucht und eider keines gefunden!

Entweder sehr alt, unter EADS oder oder oder ....

Aktuell gibt es wohl einen skandal um Airbus, der sich auch auf den Kurs auswirken könnte:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...lungen-a-1171535.html
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maurer0229:

Buyback

 
20.11.25 08:19
www.eqs-news.com/de/news/ad-hoc/...-44aa-bafc-81ed5b80ace8_en
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Romeo237:

Katastrophe im Moment

 
24.11.25 18:02
Antworten
Romeo237:

AG

 
27.11.25 15:47
Romeo237:

Montag

 
29.11.25 16:50
Wieder Kaufkurse  
Antworten
Romeo237:

Läuft besser als gedacht

 
29.11.25 17:13
Romeo237:

Schon wieder alles behoben

 
30.11.25 12:57
Airbus SE Aktie - Diskussionen 33467517
Ein Flugchaos ist weitgehend ausgeblieben: Wegen eines Softwareproblems mussten Tausende A320 in die Werkstatt. Inzwischen ist ein Großteil der 6.000 Maschinen überholt.
Morgen Upgap  
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Highländer49:

Airbus

 
01.12.25 11:32
Die Aktien von Airbus sind aufgrund eines erforderlichen Software-Updates für die Flugzeugreihe A320 am Montag auf den tiefsten Stand seit genau zwei Monaten gefallen. Am Vormittag notierten die Papiere 3,8 Prozent im Minus bei 196,94 Euro und waren damit schwächster Wert im Dax . Für das laufende Jahr steht aber noch eine klar positive Kursbilanz von gut 27 Prozent zu Buche.

Der weltgrößte Flugzeughersteller hatte am Freitagabend den Betrieb seiner meistverkauften Modellfamilie nach einem Zwischenfall eingeschränkt. In dem Fall hatten von der Sonne ausgelöste Partikelströme zu einer fehlerhaften Datenverarbeitung in einem der Flugsteuerungsrechner geführt. Bereits ab Freitagabend nahmen einige Airlines ein Software-Update vor, mit dem sich die festgestellte Problematik oft schon beheben ließ. Am Montagmorgen meldete Airbus, die Anpassungen seien bei der großen Mehrheit der Maschinen erledigt.

Die Airbus-Ankündigung klinge vielleicht zunächst dramatisch, dürfte den Konzern aber letztlich kaum belasten, bemerkte Citigroup-Analyst Charles Armitage. Er kalkuliert die Kosten auf weniger als 0,1 Prozent des Börsenwerts des Konzerns. Seine Kollegin Milene Kerner von Barclays bezifferte die erwartete Sonderbelastung auf 0,71 bis 2,69 Euro je Airbus-Aktie. Langfristig sieht sie gar keine Auswirkungen auf die Gewinn- und Cashflowentwicklung.

Laut der ersten Einschätzung des Goldman-Experten Sam Burgess scheinen die Maßnahmen eher präventiven Charakter zu haben. Erste Anzeichen sprächen für geringe Auswirkungen für die meisten Betreiber der Maschinen. Der Markt werde nun vor allem auf hardwareseitige Probleme schauen, die Verfügbarkeit der nötigen Ersatzteile sowie mögliche Auswirkungen auf die Neuauslieferungen von Airbus.

Dass der Flugzeugbauer die Sicherheit in den Vordergrund gestellt habe und die Fluggesellschaften rasch reagiert hätten, wertet Deutsche-Bank-Analyst Christophe Menard positiv. Rund 15 Prozent der Maschinen bräuchten aber ein Hardware-Update, und die finanziellen Auswirkungen für Airbus würden noch geprüft. Er betonte aber, dass der Hardware-Zulieferer Thales nicht für die Störung verantwortlich sei. Dennoch büßte die Thales-Aktie 2,2 Prozent an Wert ein.

Quelle: dpa-AFX
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olejensen:

es geht weiter runter...

 
01.12.25 12:45
Airbus-Aktien weiten ihre Verluste aus und notieren etwa 5% im Minus, nachdem Berichte über Qualitätsprobleme bei Rumpfpaneelen von mehreren Dutzend A320-Flugzeugen bekannt werden. Die Probleme führen zu Lieferverzögerungen.

Software Probleme sind ein 'alter Hut'
Steigen Sie jetzt ein!
Nö...
Antworten
olejensen:

upps, was vergessen.....

 
01.12.25 12:46
stock3.com/news/live
Steigen Sie jetzt ein!
Nö...
Antworten
Romeo237:

Ganz schön Panik im Markt

 
01.12.25 13:22
Antworten
Romeo237:

Gleich wieder im Plus

 
01.12.25 14:17
Antworten
Highländer49:

Airbus

 
01.12.25 15:21
Die Aktien von Airbus haben ihren Kurseinbruch am Montagnachmittag praktisch halbiert. Zuletzt notierten die Papiere des Flugzeugbauers noch 5,4 Prozent im Minus bei 193,60 Euro. Gegen Mittag waren sie um fast 11 Prozent auf den tiefsten Stand seit drei Monaten abgesackt und hatten um ihre exponentielle 200-Tage gerungen, die als wichtiger Gradmesser für den langfristigen Kurstrend gilt
https://www.ariva.de/aktien/airbus-group-aktie/...ericht-rsf-11834700
Antworten
Cedico:

Airbus war ,

 
01.12.25 18:58
heute nichts für Leute mit Herzschrittmacher oder die schnell zitterig auf den Abdrückknopf drücken :)) Airbus ist immer noch eine gute Gelegenheit , neu einsteigen oder nachkaufen .Mm
Antworten
Highländer49:

Airbus

 
02.12.25 12:24
Probleme mit Software und Rumpfteilen halten den Flugzeugbauer Airbus in Atem. Am Wochenende mussten Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der meistgefragten Modellfamilie A320 in aller Welt aus Sicherheitsgründen zurück auf eine ältere Softwareversion gesetzt werden. Am Montag wurde dann bekannt, dass Airbus an Rumpfteilen neuer Flugzeuge nacharbeiten muss - ebenfalls bei den A320-Jets, die praktisch nur noch in der modernisierten Auflage A320neo gebaut werden. Die Probleme scheinen zwar weitgehend gelöst. Doch an der Börse kamen die Neuigkeiten schlecht an.

Die Airbus-Aktie startete bereits mit Kursverlusten in den Tag. Nach Durchsickern der Rumpfteil-Mängel sackte sie zeitweise sogar um fast elf Prozent in den Keller. Nach der Erklärung von Airbus, die Ursache sei behoben, dämmte die Aktie ihre Kursverluste ein. Mit einem Abschlag von knapp sechs Prozent auf 192,58 Euro ging sie dennoch als größter Verlierer im Dax aus dem Handel. Im Vergleich zum Jahreswechsel hat das Papier aber noch um rund ein Viertel zugelegt.

Die Qualitätsmängel beträfen eine begrenzte Zahl von metallenen Rumpfverkleidungen der A320-Reihe, erklärte eine Airbus-Sprecherin. Die Ursache sei gefunden und eingegrenzt. Alle seitdem produzierten Teile entsprächen wieder den Anforderungen. Der Sprecherin zufolge nimmt der Hersteller nun alle Flugzeuge unter die Lupe, deren Rumpfteile möglicherweise von den Qualitätsmängeln betroffen sind.

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf eine ihr vorliegende Unternehmenspräsentation berichtetet, sei 168 der betroffenen Flugzeuge im Einsatz. Insgesamt belauft sich die Zahl der

Maschinen, die überprüft werden müssten, demnach auf 628. 460 Jets befänden sich also ohnehin noch in der Fertigung, wurden also noch nicht an Kunden ausgeliefert.

Am Wochenende mussten sich Betreiber von A320-Jets in aller Welt mit einem Software-Problem herumschlagen. Laut Airbus waren rund 6.000 Maschinen betroffen. Das entspricht mehr als die Hälfte der aktiven Flotte des weltweit meistverkauften Passagierflugzeugs.

Die Mehrzahl der Maschinen ist bereits wieder in der Luft: Bei den allermeisten Jets reichte die Rückkehr auf eine ältere Software-Version, während bei weniger als 100 Maschinen voraussichtlich die Bordcomputer ausgetauscht werden müssen.

Die Einschränkungen für den Flugverkehr blieben am Wochenende in Europa überschaubar. Lufthansa (Lufthansa Aktie) , Easyjet und weitere Gesellschaften berichteten von schnellen Umrüstungen und geringen Auswirkungen auf den Betrieb. Air France und die japanische ANA sagten hingegen Dutzende Flüge ab. In den USA wurde der starke Reiseverkehr zum Thanksgiving-Tag beeinträchtigt.

Airbus-Vorstandschef Guillaume Faury bat in den sozialen Medien Passagiere und Airline-Kunden um Entschuldigung für logistische Herausforderungen und Verspätungen. Die Teams arbeiteten rund um die Uhr, um die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen.

Einige Airlines nahmen schon ab Freitagabend die Software-Umstellung vor, mit der sich das Problem schnell beheben ließ. Viele Flugreisende, die auf eine A320-Maschine gebucht waren, bekamen von der kurzfristigen Aktion also kaum etwas mit. Am Montag teilte Airbus mit, dass bei "weniger als 100" Flugzeugen die Rechner ausgetauscht werden müssten, weil sie nicht mit der vorherigen Software-Version funktionierten. Daran arbeite man gemeinsam mit den Kunden-Airlines.

Wer häufiger auf der Kurz- oder Mittelstrecke geflogen ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in einem Flugzeug aus der Airbus-Modellfamilie A320 gesessen. Sie ist mit mehr als 12.000 ausgelieferten Maschinen in den Längenvarianten A318 bis A321 die meistverkaufte Flugzeugreihe der Welt. Vor allem mit der Neuauflage A320neo stieg der Hersteller zum Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets auf und verdrängte den US-Konzern Boeing (Boeing Aktie) mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz. Die beiden Unternehmen beherrschen den globalen Markt für größere Passagierjets.

In einer Notfall-Anweisung hatte die europäische Luftfahrtbehörde EASA am Freitagabend die Airlines angewiesen, auf die letzte sichere Software-Version zurückzukehren. Demnach hatte ein fehlerhaftes Update der doppelt eingebauten ELAC-Bordcomputer die Sicherheitsprobleme ausgelöst.

Airbus und EASA reagierten auf einen Zwischenfall bei einem Flug der US-Gesellschaft Jetblue am 30. Oktober. Die A320 hatte nach einem Problem mit der Flugsteuerung und einem plötzlichen unkontrollierten Höhenverlust in Florida notlanden müssen. Bei dem Vorfall wurden mehrere Menschen verletzt.

Airbus hat die fehlerhafte Datenverarbeitung auf von der Sonne ausgelöste Partikelströme zurückgeführt. Zwar würden die meisten Teilchen von der Erdatmosphäre aufgehalten, erläuterte die Astronomin Barbara Perri von der Universität Paris-Saclay in der Zeitung "Le Parisien". Einige würden jedoch in Form von Strahlung wieder abgegeben, die in die Erdatmosphäre vordringe. Diese Strahlung könne dann von Flugzeugen absorbiert werden, was deren elektronisches System stören könne.

Quelle: dpa-AFX
Antworten
Cedico:

Mir stellt sich,

 
03.12.25 08:26
die Frage wie lange bzw. seit wann  Airbus bekannt war das es Probleme mit den Rumpfteilen gibt ??? Vom Kursverlauf her gleicht das so als wenn ein Airbus abgestürzt ist . Die Aktie wird sich wieder erholen , werden aber das letzte Tief erst noch mal testen. Mm
Antworten
Portfolio7422:

was soll denn das letzte Tief sein?

 
03.12.25 08:31
Antworten
Joakim8:

Nachkaufen.

 
03.12.25 08:52
Sehr viel billiger wird es nicht mehr werden. Airbus sitzt auf einem unglaublichen Auftragspolster  von 8716 (!) Bestellungen. Nicht zuletzt deswegen gab Bernstein gestern gegen den Trend eine Kaufempfehlung mit Kursziel 345.
Antworten
Joakim8:

Pardon , vertippt,

 
03.12.25 08:55
Kursziel 245
Antworten
Joakim8:

Und schon dreht der Kurs

 
03.12.25 09:37
1,83% plus
Antworten
Joakim8:

Hallo Cedico,

 
03.12.25 12:50
das Problem wurde erst letzte Woche entdeckt,  der Zulieferer Sofitec Aero aus Sevilla hat die Frontpanel überdehnt, wodurch sie zu dünn wurden. 628 Maschinen betroffen, davon 168 bereits ausgeliefert, 245 in der Produktionslinie, der Rest in "early Stage of Production". Die LH A320, betroffen von der Softwareänderung, fliegen längst wieder. Die Probleme waren kleiner als erwartet.
Antworten
Cedico:

Danke Joakim8,

 
03.12.25 13:23
war schon alles komisch 2 Schlagzeilen so kurz hintereinander  . Und das Intraday Tief vom 1.12. werden wir auch wohl mehr sehen Portfolio 7422 .
Antworten
Romeo237:

Es brummt nur so bei der AG

 
03.12.25 13:26
Antworten
ARIVA.DE:

Milliarden für Boeing & Co: Wie Deutschlands ...

 
03.12.25 14:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Airbus SE" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Deutschlands Rüstungswende bringt Milliardenaufträge für US-Konzerne wie Boeing und Lockheed Martin. Doch in Europa wächst der Widerstand – politisch wie wirtschaftlich.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Milliarden für Boeing & Co: Wie Deutschlands Aufrüstung die USA stärkt und Europa spaltet
Antworten
Highländer49:

Airbus

 
03.12.25 14:48
Die US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) hat die Einstufung für Airbus mit einem Kursziel von 240 Euro auf "Buy" belassen. Die Anleger hätten in den vergangenen Tagen wieder gemerkt, wie komplex der Flugzeugbau ist, schrieb Sam Burgess am Mittwoch anlässlich der Senkung des Auslieferungsziels für 2025. Aktuell geht er davon aus, dass weniger Auslieferungen im vierten Quartal zu einem stärkeren ersten Quartal 2026 führen. Es sei also wohl alleine ein Timing-Problem. Die Nachfrage bleibe generell sehr stark.
https://www.ariva.de/aktien/airbus-group-aktie/...0-euro-rsf-11837443
Antworten
Romeo237:

Wunden lecken bei den Anlegern

 
03.12.25 15:46
Unserer AG  
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