Die Tragfläche eines Flugzeugs bei Sonnenuntergang (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1403

Air France-KLM will Angebot ausweiten und mehr verdienen

PARIS (dpa-AFX) - Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM will mit dem Fokus auf profitablere Routen und einem Sparprogramm bei KLM den operativen Gewinn nach einem Rückgang in diesem Jahr wieder steigern. Das Ergebnis soll um mindestens 300 Millionen Euro zulegen, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Dabei will die Konkurrentin der Lufthansa (Lufthansa Aktie) ihr Sitzplatzangebot um vier bis fünf Prozent ausweiten.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Air France-KLM Group SA 10,965 € Air France-KLM Group SA Chart -2,27%
Zugehörige Wertpapiere:

Während der Umsatz im vergangenen Jahr um fast 5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro stieg, fiel der operative Gewinn aus dem Tagesgeschäft um sechs Prozent auf 1,6 Milliarden Euro. Die Arbeitskosten stiegen deutlich. Zudem belastete, dass Urlaubsreisende die französische Hauptstadt in der Zeit der Olympischen Sommerspiele vielfach mieden.

Damit es wieder aufwärtsgeht, spart das Unternehmen beim niederländischen Konzernteil KLM. Die Arbeitsproduktivität dort soll um fünf Prozent wachsen. Darin enthalten sind 250 bereits im vierten Quartal weggefallene Bürojobs. Längerfristig soll die operative Marge im Gesamtkonzern auf über 8 Prozent steigen. 2024 lag sie bei 5,1 Prozent. Angestrebt ist, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern bis 2028 um rund zwei Milliarden Euro zu verbessern./men/zb/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend