Die Heatmap (unten links im Chart) zeigt derzeit keine nennenswerte Liquidität, außer im oberen Bereich, wo der Kurs zuvor stark abverkauft wurde.
Angesichts der aktuellen negativen Marktstimmung erscheint ein kurzfristiger Anstieg unwahrscheinlich. Sollte Bitcoin (BTC) ebenfalls weiter nach unten tendieren und den 200er Daily EMA testen, könnte dies zusätzlichen Druck auf XRP ausüben und eine weitere Abwärtsbewegung begünstigen.
Auf dem 4-Stunden-Chart hält sich der Kurs aktuell am 800er EMA, die potenziellen Support bieten könnte. Sollte jedoch die rote Widerstandslinie erneut angelaufen werden, ist Vorsicht geboten, da ein weiterer Abverkauf bis zum 200er Daily EMA möglich wäre.
Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) zeigt auf dem Histogramm, dass das negative Momentum weiter zunimmt. Gleichzeitig befindet sich der RSI (Relative Strength Index) mit einem Wert von 18 Punkten deutlich im überverkauften Bereich.
Die Analyse der Liquidation Levels (links im Chart) zeigt, dass fast alle Long-Positionen bereits vom Markt abgeholt wurden. In der aktuellen Preisspanne überwiegen die Short-Positionen gegenüber den Longs, und das Short-Delta liegt bei zwei Milliarden US-Dollar.
Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.