Google
Société Générale  | 
aufrufe Aufrufe: 40

Edelmetallpreise mit turbulentem Jahresausklang, neue Rekorde für Gold, Silber und Platin

Die Edelmetallpreise erlebten in den letzten Tagen des zu Ende gegangenen Jahres fulminante Anstiege, denen teils heftige Rückschläge folgten. Der Goldpreis markierte am zweiten Weihnachtsfeiertag ein neues Rekordhoch von 4.550 USD je Feinunze. Der Silberpreis legte in der Feiertagszeit noch deutlich kräftiger zu und markierte in den frühen Morgenstunden des 29. Dezember bei 84 USD je Feinunze ebenfalls ein Rekordniveau. Gleiches gilt für den Platinpreis bei 2.490 USD je Feinunze. Palladium erreichte mit knapp 2.000 USD je Feinunze ein 3-Jahreshoch. Die Preisanstiege dürften durch die feiertagsbedingt dünne Liquidität begünstigt worden sein. Bei Silber kamen Sorgen vor physischen Knappheiten, niedrige Lagerbestände in China, fallende Lagerbestände an der COMEX und die Anfang 2026 in Kraft getretenen Exportbeschränkungen Chinas als Katalysatoren hinzu.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Gold 4.452,26 $ Gold Chart -0,95%
Zugehörige Wertpapiere:
Palladium 1.761,72 $ Palladium Chart -3,50%
Zugehörige Wertpapiere:
Platin 2.274,8 $ Platin Chart -3,21%
Zugehörige Wertpapiere:
Platin NYMEX 2.285,36 $ Platin NYMEX Chart -6,62%
Zugehörige Wertpapiere:
Silber 78,1865 $ Silber Chart -3,79%
Zugehörige Wertpapiere:

Von den genannten Niveaus entfernten sich die Preise bis zum Jahresende allerdings wieder. Der Silberpreis fiel im Handelsverlauf des 29. Dezember sogar um mehr als 10 USD und verzeichnete sogar den stärksten prozentualen Tagesverlust seit mehr als fünf Jahren. Die CME als Eigentümerin der COMEX hatte wegen der hohen Volatilität die Sicherheitsanforderungen (margin requirements) für Silber-Terminkontrakte weiter angehoben, was Nachschussverpflichtungen zur Folge hatte und Zwangsverkäufe durch Anleger ausgelöst haben dürfte. Zuvor hatte bereits die Shanghai Futures Exchange die Margins erhöht. In der Jahresschlussbetrachtung standen bei allen Edelmetallen historische Preisanstiege zu Buche. Gold legte im Jahresvergleich um 64,6% zu, Silber sogar um 148%, was jeweils dem stärksten Jahresanstieg seit 1979 entsprach. Platin verteuerte sich im vergangenen Jahr um 127% und damit so stark wie noch nie seit der Aufnahme des Börsenhandels 1987. Der Palladiumpreis stieg um 77,5% und damit so stark wie seit 15 Jahren nicht.

Zu Beginn des neuen Jahres legen die Edelmetallpreise erneut zu und nähern sich wieder den Ende 2025 verzeichneten Hochs. Gold stieg gestern um fast 3% auf 4.450 USD je Feinunze, Silber sogar um gut 5% auf 76,6 USD je Feinunze. Heute geht es mit beiden Preisen weiter aufwärts. Für Rückenwind sorgt die US-Militärintervention in Venezuela am vergangenen Wochenende, die zu einer stärkeren Nachfrage nach sicheren Häfen führt. Dazu enttäuschte der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe in den USA im Dezember mit einem Rückgang auf ein 14-Monatstief. Dadurch geriet der US-Dollar unter Druck und die Fed-Zinssenkungserwartungen erhielten Auftrieb, was für zinslose Anlagen wie Gold und Silber Rückenwind bedeutet.

Produktidee: BEST Turbo-Optionsscheine
WKN Typ Basiswert Merkmale
FA9GBH Call Gold Hebel: 4,4
FA0ELM Put Gold Hebel: 4,9
FC3PUB Call Silber Hebel: 5,5
FD5JKF Put Silber Hebel: 4,7
FD5UP9 Call Platin Hebel: 4,5
FD52F0 Put Platin Hebel: 5,3
FD2HKJ Call Palladium Hebel: 4,1
FD5UP3 Put Palladium Hebel: 4,9
Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform.
Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter https://sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.
Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

Zehn DAX-Trends für das Börsenjahr 2026

Nach dem dynamischen Börsenjahr 2025 richten Anleger ihren Blick gespannt auf 2026. Wie werden sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen unter der US-Regierung entwickeln? Setzt sich die Zinssenkungspolitik in Europa und den USA fort? Und welche Chancen und Risiken birgt der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz? Starten Sie mit unseren 10 Trends gut informiert ins neue Börsenjahr.

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
15
Fallender Kurs
Put
5
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH2R0M9 , DE000VH9BRR2 , DE000VH9PUZ9 , DE000VG2P0G5 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Kontakt bei Fragen und Anregungen

Bei Fragen zu unseren Produkten rufen Sie uns an unter 0800 / 818 30 50.

Oder schicken Sie uns eine E-Mail an service.zertifikate@sgcib.com.

Aktueller Link

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend